Die Fortbildungsreihe Buchhandelspraxis bündelt Lernthemen aus dem Digital- und Onlinebereich. Dabei arbeiten Expert:innen mit den Teilnehmenden in Online-Kursen und Live-Terminen. Die Details:
Die ersten Kurse beginnen im Mai und starten mit Social Media, Bilderstellung/Smartphone Fotografie, Netzwerken/LinkedIn und E-Commerce (Shopline).
Die Teilnehmenden werden über den gesamten Kurszeitraum begleitet und erlernen so in Theorie und Praxis neue Fähigkeiten, so die Verantwortlichen. Erlerntes werde direkt umgesetzt und gemeinsam besprochen.
Und das sind die Themen ab Mai 2024:
Social Media Marketing mit Strategieplanung
In diesem Schulungsprogramm geht es besonders um die Optimierung des Auftritts. Im Vordergrund steht das Content Marketing. In den einzelnen Modulen werden die wichtigen Schritte für erfolgreiches Social Media Marketing erlernt, optimiert und umgesetzt.
Samaja Marketing ist die Social Media Agentur aus Ostwestfalen-Lippe mit Gina Schmidtpeter-Schneemann & Jennifer Südmersen.
E-Commerce im Buchhandel
Die meisten Buchhandlungen setzen Online-Shops ein und in den letzten Jahren haben diese Shops eine hohe Bedeutung bekommen. Die Shops haben vielfältige Möglichkeiten sich erfolgreich gegenüber den Kund:innen zu präsentieren: mit Lesetipps, thematischen Angeboten oder wichtigen Serviceleistungen – und das 24/7 zum Bestellen und Informieren.
Dieser Kurs definiert zu Beginn in einem individuellen Workshop für jede teilnehmende Buchhandlung deren Ziel und Themen. Darauf aufbauend erlernen die Teilnehmenden den Umgang mit Erstellung von Inhalten, Einsatz von Bildern und SEO gerechten Seitenaufbau.
Der Kurs ist für Shopline in jeder Ausbaustufe geeignet.
Ralf Schiering hat umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung und Optimierung von Online-Shops bei Buchhandlungen
Smartphone Fotografie
Social Media und Online-Shops werden wirkungsvoll mit den richtigen Fotos von der Buchhandlung und den Menschen dahinter in Szene gesetzt.
Der Kurs Picture It hilft dabei mit dem Smartphone ansprechende und authentische Fotos zu machen. Mit diesen Fotos erhalten Posts oder Teamvorstellungen im Shop eine ganz andere, einzigartige Aussage.
Karina Schuh ist Fotografin und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit auf Social Media und im Web zu erhöhen.
LinkedIn – Sichtbarkeit und Social Selling
LinkedIn ist die B2B-Plattform im deutschsprachigen Raum – mit großem Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren. Einige wenige Buchhandlungen habe sich dort schon positioniert – als Expert:innen für Lesen, für bestimmte Sachthemen und in der Personalgewinnung.
Dieser Kurs führt zu einem professionellem LinkedIn Profil und zu einem strategischem Netzwerkaufbau. Dazu gehört das Kennenlernen der möglichen Beitragsformate.
Für Buchhandlungen ist LinkedIn auch relevant beim Ausbau des B2B-Geschäfts durch Social Selling.
Gesa Oldekamp kennt Buchhandel und Verlag aus langjähriger eigener Erfahrung und bringt diese Erfahrungen in den Kurs ein.
Warum Buchhandelspraxis?
Die Macher:innen erklären ihren Ansatz so: Die Lernangebote von Buchhandelspraxis gingen alle Themen aus der Praxissicht an. Nach der Vermittlung von Fähigkeiten gehe es in die Umsetzung. Die Kursleiter:innen geben dann Rückmeldung und begleiteten die einzelnen Schritte. So unterscheide sich Buchhandelspraxis von Schulungsangeboten, die in einem sehr kurzem Zeitraum Wissen vermittelten, ohne das Erlernte dann zu besichern.
Wer organisiert Buchhandelspraxis?
Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch und der Berater Ralf Schiering (Beratung – Schulung -Praxis) organisieren die Angebote und entwickeln Buchhandelspraxis weiter. Durchgeführt werden die Kurse von den einzelnen Kursleiter:innen direkt. Alle Kursleiter:innen stehen für Fragen zur Verfügung und stellen am 14. Mai 2024 um 13:00 Uhr die Kurse vor und beantworten Fragen. Kostenlos anmelden auf www.buchhandelspraxis.de
Kontakt: info@buchhandelspraxis.de | Tel. 04308 1836050