Community Editions, die sich als Verlag auf Social Media Creator:innen spezialisiert haben, starten mit „Grau“ ein neues Imprint für Sachbücher, Biografien und persönliche Ratgeber. Die ersten Titel erscheinen im Herbst 2025.
Weil die Wirklichkeit nicht schwarz oder weiß ist und die wichtigsten Fragen des Lebens selten einfache Antworten kennen, gibt es dafür jetzt „Grau“, so die Namenserklärung.
Mit dem neuen Imprint erweitert Community Editions sein Portfolio um eine Verlagsmarke für Sachinhalte, die Themen wie mentale Gesundheit, persönliche Entwicklung und sozialen Wandel in den Fokus rückt – erzählt aus der persönlichen Perspektive reichweitenstarker Autor:innen, die für Substanz und Verantwortung stehen sollen.
„Nach dem erfolgreichen Start unseres Direct-to-Commerce-Shops ‚humble but bold‘ ist ‚Grau‘ der nächste konsequente Schritt im Ausbau unseres Markenportfolios“, erklärt Jonas Konrad, Geschäftsführer von Community Editions. „Community Editions steht für die erfolgreiche Übersetzung digitaler Reichweite in starke Buchmarken, das zeigen zahlreiche SPIEGEL-Bestseller und unsere Arbeit mit Creator:innen wie Paluten, ViktoriaSarina oder Carmushka. Mit ‚Grau‘ erschließen wir nun auch anspruchsvolle Themenfelder der Creator:innen Economy und geben Stimmen Raum, die gesellschaftliche Diskussionen prägen.“
Community Editions bringe dabei seine bewährte Marken- und Bestseller-Expertise gezielt in den Sachbuchbereich ein. Die Autor:innen des neuen Imprints haben jeweils eigene, große Communitys – vielfach mit Followerzahlen im sechs- oder siebenstelligen Bereich.
„Mit ‚Grau‘ erweitern wir den Wirkungskreis und das inhaltliche Spektrum unserer Aktivitäten rund um Social Media Creator:innen ganz entscheidend und schaffen so die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in einem unserer Erfolgssegmente“, so Soheil Dastyari, CEO der Bastei Lübbe AG.