
«Die Holländerinnen» (Carl Hanser Verlag) von Dorothee Elmiger wird nach dem Deutschen Buchpreis auch mit dem diesjährigen Schweizer Buchpreis 2025 ausgezeichnet.
In der Begründung der Jury heisst es: «Dorothee Elmiger setzt uns im undurchdringlichen Dschungel aus. Eine Theatergruppe folgt den Spuren zweier verschwundener Holländerinnen. Mit dabei eine Schriftstellerin, die alles protokollieren soll. Im Dickicht des Urwalds und in der bedrohlichen Nacht erzählen sie sich Geschichten gegen die Angst. In ihrem konsequent komponierten Roman umkreist Dorothee Elmiger Gewalt in unterschiedlichen Formen und macht Desorientierung körperlich erfahrbar – ein Gefühl, das für unsere Gegenwart steht. «Die Holländerinnen» ist ein sinnlicher und beweglicher Text, der uns in einen Leserausch versetzt. Ausgehend von der Unmöglichkeit des Erzählens gelingt der Buchpreisträgerin das paradoxe Kunststück, das Erzählen auf eine neue Ebene zu heben.»
Das Preisgeld für Dorothee Elmiger beträgt 30.000 Franken, für die weiteren Nominierten je 3.000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung wurde von über 500 Personen live im Theater Basel verfolgt. Eingereicht waren 94 Titel aus 50 Verlagen.
Die weiteren Nominierten waren:
Nelio Biedermann «Lázár» (Rowohlt Berlin Verlag)
Meral Kureyshi «Im Meer waren wir nie» (Limmat Verlag)
Jonas Lüscher «Verzauberte Vorbestimmung» (Carl Hanser Verlag)
Melara Mvogdobo «Grossmütter» (Transit Verlag)
Teilnahmeberechtigt für den Schweizer Buchpreis 2025 waren deutschsprachige literarische und essayistische Werke von in der Schweiz lebenden oder Schweizer Autor:innen, die zwischen Oktober 2024 und September 2025 erschienen sind.
Der Schweizer Buchpreis wurde 2008 vom Verein LiteraturBasel und dem Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) initiiert. Ziel ist es, die öffentliche Diskussion über Bücher von deutschsprachigen Schweizer Autor:innen anzuregen und mit der aktiven Werbung im Buchhandel sowie mit einer Lesetour durch die Schweiz und Nachbarländer dazu beizutragen, dass diese stärker wahrgenommen, gelesen und gekauft werden. Inzwischen hat sich der Schweizer Buchpreis als eine der bedeutendsten literarischen Auszeichnungen der Deutschschweiz etabliert und geniesst über die Landesgrenzen hinaus Beachtung. Der Schweizer Buchpreis wurde dieses Jahr zum achtzehnten Mal vergeben.