Eine aktuelle Auswertung von media control zeigt überraschende Ergebnisse: Das Jahresvolumen des Videomarktes im Buchhandel liegt bei circa 70 Mio. Euro. Heißt: Jede 14. DVD wird im deutschen Buchhandel verkauft.
Kunden des Buchhandels greifen besonders häufig zu Videotiteln aus dem Genre des Dramas und der Komödie – diese machen knapp die Hälfte des Gesamtabsatzes aus. 80% davon werden stationär – 20% online verkauft. Der Durchschnittspreis für eine DVD im Buchhandel liegt durchschnittlich bei über 10 Euro. Die Überraschung: Insbesondere sind es die Independent Labels, die den Buchhandel als Verkaufsplattform für sich nutzen.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control: „Zum ersten Mal gibt es verlässliche und repräsentative Marktdaten für diesen Bereich. Wir freuen uns sehr über das große Interesse. Mit unserem Dashboard, in dem sämtliche Marktanalysen abrufbar sind, wird bereits intensiv gearbeitet. Die positive Resonanz ermutigt uns, den DVD-Bereich weiter auszubauen.“