Jetzt wird deutlich, was Günter Kopietz (Foto) seit seinem Ausscheiden bei C.H. Beck [mehr…] betrieben hat: Mit seiner Agentur ancora aperto, Strategieentwicklung und -implementierung hat er den Marktauftritt der neugegründeten Ameet Verlag GmbH vorbereitet, die unter seiner Leitung mit insgesamt neun Mitarbeitern im Juni in München ihre Arbeit aufnehmen wird.
Verkaufsleitung Stefanie Hörfurter, Leitung Vertriebsinnendienst Verena Mansfeld
Im Herbst soll dann das erste Verlagsprogramm mit 17 Kinderbuchlizenzen zu Lego-Produktlinien erscheinen.
Die Neugründung ist eine Tochterfirma des polnischen Verlages Ameet Sp. z o. O, der als Lizenznehmer zu den Lego Marken LEGO NINJAGO und LEGO Star WarsTM erfolgreich geworden ist und seine bisher nach Deutschland vergebenen Unterlizenzen künftig selbst vermarkten will.
Kopietz sagt: „Das genau war mein Plan nach meiner Beck-Zeit – nämlich einer kleineren Einheit zu „helfen, erfolgreich auf dem Markt zu agieren“. Dafür hat er in aller Stille ein erfahrenes Team zusammengestellt: Die Programmleiterin Silke Kords kommt von arsEdition, wo sie die Programmleitung Kinder- und Jugendliteratur innehatte. Verkaufsleiterin ist Stefanie Hörfurter, die Kopietz noch aus seiner Langenscheidt-Zeit kennt, wo sie lange Jahre Key Account Managerin war. Und Verena Mansfeld übernimmt die Leitung des Vertriebsinnendienstes; sie war vorher Produktmanagerin Kinder- und Jugendbuch bei Random House und langjährige Leiterin Verlagsservices bei Travel House Media.
Die Vertriebsaktivitäten in Richtung Handel starten Anfang Juni, wenn der Verlag seine Büroräume in München-Schwabing bezogen hat.