In Bad Sulza ist heute die dreitägige Jahrsetagung der LG Buch zu Ende gegangen – und wer nicht dabei war, hat nicht nur eine Fülle von Ideen für den Alltag, sondern auch eines der Tagungshighlights des Jahres verpasst, das sich über weite Strecken durchaus mit Unternehmerseminaren von Libri oder Umbreit messen konnte.
Unter der Leitung von Jörg Winter wurde von den rd. 100 Mitglieder und Gästen in Thürigen über „die Erfolgsstrategien inhabergeführter Buchhandlungen“ diskutiert; Karl Heinz Harst, Veit Hoffmann, Marianne Geier, Ulrich Ohm und Erich Kleene stellten ihre Buchhandelskonzepte vor, denen das Plenum gebannt folgte. Und Michael Riethmüller warb für seine anlaufende Initiative „BuyLocal“.
Es wurde klar: Solange an den unterschiedlichsten Standorten mit so unterschiedlichen Handschriften so leidenschaftlich für das Buch gearbeitet wird, braucht man sich um die Zukunft des Buches und um dessen Vielfalt keine Sorgen zu machen. Am wichtigsten dabei aber vielleicht die eher beiläufige Botschaft von Angelika Niestrath, die wichtige Hinweise zur richtigen Auswahl und Präsentation von Nonbooks gab: Geschenke sind nach wievor eine der wenigen Warengruppen, die kaum im Internet gekauft werden…. es schadet also nicht, wenn man seinen eigenen Laden etwas deutlicher in Ausstattung und Werbung in diese Richtung positioniert, ohne das Thema Buch zu verlassen. Für ein erfolgreiches Nonbookgeschäft ist das Buch unverzichtbar, weil es das Nonbook aufwertet. Und LG-Buch GF Dr. Michael Fürtjes ist sich sicher: „Die gute Stimmung unserer Tagung wird sich in den Alltag fortsetzen. Wer so für seine Sache brennt, wie unsere Mitglieder, wird immer seine Kunden finden“.
Im Foto v.l: Marianne Geier, Michael Riethmüller, Erich Kleene,Jörg Winter, Veit Hoffmann, Karl Heinz Harst und Ulrich Ohm