Unser Januar-Heft im Jahr 2024 für unsere Abonnenten im E-Paper: Wir stoßen wieder spannende Themen und Ideen für Sie an. U.a.:
Auftakt der BuchMarkt-Nachfolgeserie: Leitfaden für das ganze Jahr (ab Seite 38)
Special Lernen: Leseförderung und KI treiben den Bildungsbereich um (ab Seite 53)
Themenwelt Fit ins Jahr 2024: Ernährung, Sport und Gesundheit (ab Seite 67)
Gut gerüstet in den Monat
11erFrage: Ivonne Gronau und Eva-Maria Goelke____________________________ 6
Wunschpartner: NordSüd übernimmt bi:libri____________________________ 8
Spiele: Der Schätz mal-Verlag setzt auch auf den Buchhandel_________________ 9
Zielgruppe Eltern: Geschenkideen für Fitzek-Fans_ ______________________ 10
Die Geschichte hinter dem Buch: Julia Eisele über „Ganz wie ein Mensch“____ 10
Novität: „111 Orte in Berlin, die vom Islam erzählen“ sticht aus der Reihe heraus___11
Qualitätssiegel: speak low setzt sich für das von Menschen eingesprochene
Hörbuch ein_______________________11
Kolleg:innentipp: Renate Reichstein über ein Buch zum Thema Kundenbindung_ 12
Kalender: Der kommende Monat auf einen Blick_ ______________________ 14
Blick hinter die Kulissen
Interview des Monats: Der Erfurter Buchhändler Peter Peterknecht über den
Frequenzrückgang, die Anforderungen neuer Zielgruppen_________________ 16
Positionierung: Buchwissenschaftlerin Johanna Reichert hat sich in ihrer
Masterarbeit mit den Strategien von unabhängigen Buchhandlungen im
Strukturwandel beschäftigt. _________ 18
Im Gespräch: Dr. Olaf Conrad hat alle operativen Bereiche des Gräfe und Unzer
Verlages übernommen. Hier spricht er über Veränderungen, neue Zielgruppen
und über seine Pläne für 2024________ 20
Kommentar: Gesellschaft lebt von Kooperation. Wie sie gelingt. Von Else
Laudan_ _________________________ 24
International: Der Minoa Bookstore & Coffeeshop ist „Europäische
Buchhandlung des Jahres“. Die Gründer:innen Petek und Nazim Tokuz
erzählen, was Minoa besonders macht_ 26
Konzept: Mit Kapitel Drei verwirklichen zwei Hamburgerinnen ein Lese-Café, das
auch als Buchhandlung funktioniert – vor allem bei jungen Leser:innen kommt
diese Mischung bestens an__________ 30
Marketing:BookTokCreatorin des Jahres Tabea Joanna Grunert erklärt, worauf es
für Buchhandlungen bei der Plattform
ankommt_ _______________________ 34
Nachfolge-Serie: Thomas Schmitz hat sich frühzeitig um die Zukunft seiner
beiden Buchhandlungen Schmitz und Schmitz Junior gekümmert. Teil 1
unserer BuchMarkt-Nachfolge-Serie mit Fallbeispielen und Praxistipps________ 38
Ausbildung: Die Bücherinsel Dieburg hat 2023 u. a. das Gütesiegel für
Ausbildungen erhalten. Worauf legt Ausbilderin Claudia Kleene Wert?_____ 41
Über den Tellerrand: Mit „Fräulein Mode und Wohnen“ haben Simona und
Daniel Libner ein kleines Mode-Reich geschaffen. Mit Ideen und Pioniergeist
gewinnt Libner auch im digitalen Raum Reichweite_______________________ 42
Menschen machen Bücher
Jahresrückblick: Auf buchmarkt.de haben wir herumgefragt, wie
Buchmenschen auf 2023 zurückblicken. Die Antworten sind wie immer ehrlich,
smart und vielseitig ________________ 44
Azubis berichten: Was bewegt junge Menschen zu einer Ausbildung im
Buchhandel? Antworten von Lara Dusch, die unter anderem mit ihren
Illustrationen auffällt_______________ 48
Werdegang: Wie Nina Grünbergers persönliche Entwicklungsreise bis
in die Geschäftsleitung von NordSüd verlief_ __________________________ 49
Profile: Branchenkenner: Markus Klose_ _____ 50
Autor mit Herz: Klaus Peter Wolf______ 51
Jubiläum: Seit 1998 verlegt Klaus Bramann Bücher für die Medienbranche.
Ein Rück- und Ausblick anlässlich 25 Jahre Verlagsgeschichte_ ________________ 52
Fit ins Jahr 2024
Gesunde Ernährung: Supermarkt-Ketten feiern jetzt den Veganuary. Nachhaltiger
können Kund:innen das Thema in einer Buchhandlung erleben. Einige
Anregungen für einen Büchertisch____ 68
Psychische Gesundheit: Zahlreiche Verlage haben Mental Health-Sach- und
Fachbücher im Programm die sich an alle Betroffenen – insbesondere die New-
Adelt-Zielgruppe – richten__________ 72
Sport & Fitness: Ratgeber-Verlage liefern die passende Begleitung, die auch
Sportmuffeln den Einstieg in die guten Vorsätze einfach macht_____________ 74
Finanzen, Pflege, Erbschaft: Ratgeberverlage bieten
niedrigschwellige Einstiegshilfen in die Themen Vorsorge & Finanzen ________ 76
Die Vielfalt des Buchmarkts für Sie sortiert
Schwerpunkt Lernen
Sprachen: Englisch lernen mit Nervenkitzel bei Pons_ _____________ 54
Prüfungsvorbereitung: Reihe bei Stark mit individueller Online-Nachhilfe_ ___ 54
Hörbuch-Tipp: Latein fürs Leben_ ____ 55
Grundschule: Westermann schickt Die drei ??? Kids zu Hilfe________________ 55
Leseförderung I: Die letzten PISAErgebnisse zeigten: Wir dürfen nicht
aufhören, uns für das Lesen einzusetzen – mit Politik und Programm___________ 56
Leseförderung II: Der Verein Mentor macht Angebote für Buchhandlungen.
Beispiel: Lesart in Rheda-Wiedenbrück und die Verbundgruppe eBuch_______ 62
Künstliche Intelligenz: Was bedeutet KI für die Zukunft des Unterrichts und der
Bildungsverlage? Die Forscherin Marion Grein und Hueber-Geschäftsführerin
Sylvia Tobias berichten_____________ 64
Lesen Sie weiter
Spottlight: Menschen, Bücher, Sensationen______________________ 78
Advertorial: Novitäten des Monats____ 80
Lesetipps aus der Redaktion________ 82
Impressum_______________________ 82
Inserentenverzeichnis_ ____________ 82
Ausblick: Das kommt demnächst_____ 84
BuchMarkt abonnieren: Information … Inspiration … Umsetzung
Sie wollen die ganze BuchMarkt-Welt erleben – sich von unterwegs über die aktuellen Ereignisse der Branche informieren oder sich auf die monatliche Lektüre des BuchMarkt-Magazins freuen?
Wir haben für jeden Bedarf das passende Angebot für Sie!
- BuchMarkt Kombi print und digital (Sie erhalten den gedruckten BuchMarkt und Zugang zum BuchMarkt-ePaper und dem ePaper-Archiv zum Preis von jährlich 270,00 €*.)
- BuchMarkt print (Das Jahresabonnement des gedruckten BuchMarkt erhalten Sie zum Preis von 246,00 €*.)
- BuchMarkt digital – ePaper (Das ePaper-Abonnement des BuchMarkt, mit Zugriff auf das BuchMarkt-ePaper-Archiv ab 2016, erhalten Sie zum Jahrespreis von 199,00 €**.)
Gleich bestellen, hier geht’s hier zum Shop.
Haben Sie Fragen? Sie erreichen uns telefonisch unter +492150919137 oder +4916099427261, per E-Mail an abo@buchmarkt.de.