Verlage Hueber nimmt am Bundesweiten Vorlesetag teil und bindet den Buchhandel ein

Bereiten Sie sich jetzt schon vor: Am 15. November 2024 veranstalten die Initiatoren Stiftung Lesen, DIE ZEIT sowie Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag unter dem Jahresmotto „Vorlesen schafft Zukunft“. Bei diesen Veranstaltungen können Vorlesende mit ihren Zuhörenden in die Welt der Bücher eintauchen.

Der Hueber Verlag unterstützt diesen seit Jahren und nimmt auch 2024 wieder gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern Edition bi:libri und Vermes Verlag teil und bietet fünf digitale Lesungen für Kindergarten bis zur Sekundarstufe an.

Im Kinderbuch Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck geht es um ein Bakabu-Abenteuer zum Thema Umweltschutz, gelesen vom Autor und Verleger Ferdinand Auhser.

Das zweisprachige Kinderbuch Freunde gibt es überall wird in Deutsch – Englisch von Kristy Koth, Verlegerin Edition bi:libri sowie Karina Sindt, vorgelesen. Das Buch erzählt über ein Mädchen, dass sich nach einem Umzug in eine neue Stadt allein fühlt und sich auf die Suche nach neuen Freunden macht.

In Von der Prinzessin, die ihren Vater das Heulen lehrte, geht es um einen König, der in seinem Reich Stille wünscht. Ein modernes Märchen über die Gefahr unterdrückter Emotionen und wie schön es ist, mal loszulassen. Gelesen wird das Buch von Karina Sindt und Artem Shmatko in der Sprachvariante Deutsch – Ukrainisch.

Für Englisch-Lernende ab Klasse 5 liest vom Hueber Verlag Rebecca Pollitz in englischer Sprache die Lektüre The Fishing Trip, in der es um ein Abenteuer zweier Schwestern in Neuseeland geht.

In der DaF-/DaZ- Jugendlektüre Alarm in der Klima-AG erzählt Laura Seidl, Hueber Verlag, von Jugendlichen eines Sport-Internats, die in die Berge aufbrechen, um den Aufbau einer Schneedecke zu untersuchen.

Auch in diesem Jahr werden die Lesungen ab dem Bundesweiten Vorlesetag bis zum 31. Dezember 2024 digital zur Verfügung stehen. Somit haben Kinder und Eltern die Möglichkeit auch über diesen Tag hinaus sich diese in Ruhe anzusehen und die Freude am Lesen in verschiedenen Büchern zu entdecken.

Sylvia Tobias, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb Hueber Verlag: „Wir unterstützen den Buchhandel mit den digitalen Streams für Marketingmaßnahmen in ihrem Onlineshop sehr gerne.“ Die Streams können als Link direkt in die eigenen Internetseiten eingebaut werden. Weitere Infos und die direkten Links dazu findet man auf der Buchhandelsseite unter www.hueber.de/handel.