Deutschsprachiges Kinderbuchprogramm aus Barcelona Indiekids holt àbac mit ins Boot

Seit Mai 2017 gehört der deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchverlag àbac  aus Barcelona der Vertriebsgemeinschaft Indiekids an. Er verlegt seit 2016 ein Programm von etwa zehn Titeln pro Jahr, im kommenden Monat erscheint das dritte Programm mit einer Mischung aus Illustratoren und Autoren, die z.T. in spanischer oder katalanischer Sprache als Originalausgabe erschienen sind. Auch französische Lizenzen finden sich neben Autoren und Illustratoren aus Japan, Malaysia, etc.

Aina Pedret, Daniel Polo, Judit Bover (v.l.)

Àbac ist das katalanische Wort für Abakus. Verleger Daniel Polo erklärt: „Wir verwenden die katalanische Schreibweise des Wortes als Hinweis auf unsere Herkunft. Obwohl der Abakus mehr mit Mathematik verbunden scheint als mit Sprache, ist das nicht ganz wahr … Mathe ist die wirklich universelle Sprache! Viele verschiedene Bedeutungen kommen diesem alten Hilfsmittel zu. Es war mehr als ein Hilfsmittel für die tägliche Arbeit: Es ist seit Jahrhunderten ein Instrument für das Unterrichten und Lernen und damit ein großartiger Ausgangspunkt für den Ausbau von Wissen und Wissenschaft. Und schließlich wird es heute meist als Spielzeug für Kinder benutzt, und das finden wir am passendsten.“

Mit im dreiköpfigen Verlagsteam sind Aina Pedret, die mehrere Jahre für einen Verlag in Barcelona arbeitete und u.a. spezialisiert ist auf das Kinder- und Jugendbuch sowie Judith Bover. àbac arbeitet in Deutschland mit den Übersetzerinnen Natalja Dudek (Frankfurt) und Denise Mallon (Berlin) zusammen.

Die IndieKids-Partner aracari, Baobab Books, Jacoby & Stuart und TintenTrinker können nun nach dem Andocken von mixtvision an den Beltz-Vertrieb mit àbac eine neue Facette bieten. Der Buchhandel kann in einem Schritt über die Verlagsauslieferung Runge bestellen und unter www.indiekids.de Daten und News abrufen. Vertriebsleiter Frank Milschewski von Jacoby & Stuart ist glücklich über diese Neuigkeit: „Mit àbac haben wir einen tollen Partner gewonnen, der viel Potential hat. Alle bisherigen Indiekids Verlage profitieren natürlich davon, dass sich das Profil unserer Vertriebsgemeinschaft durch das qualitätsvolle, künstlerische Programm von àbac weiter schärft und so vom Buchhandel als noch attraktiver wahrgenommen wird.“

Umgekehrt zeigt auch àbac-Verleger Daniel Polo seine Freude: „Wir sind so glücklich, als kleiner, neuer Verlag die Chance bekommen zu haben, mit Indiekids einen so guten Start in den Buchhandel ermöglicht zu bekommen. Das ist ein Meilenstein für àbac. Gerade vor unserem fremden Hintergrund stellt Indiekids eine seltene, und doch sehr kluge Initiative dar, den kommerziellen Unstimmigkeiten auf dem deutschen Markt etwas entgegenzusetzen.“ In der Zukunft werde es in der neuen Zusammensetzung gemeinsame Auftritte auf allen wichtigen Bücherschauen geben, aber auch die ein oder andere gezielte Marketingmaßnahme für den Buchhandel, kündigen die Indiekids-Verlage an.

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