Nach sechsmonatiger Konzeptionsphase, mehreren Workshops mit Verlagen und zahlreichen Meetings mit Buchhandlungen ist es nun soweit: Das von Koch, Neff und Volckmar (KNV) in Zusammenarbeit mit der Agentur Literaturtest konzipierte Crossmedia-Angebot für Kinder- und Jugendmedien geht in die Umsetzungsphase.
Eine „erfreulich große Anzahl“ der „führenden und namhaften Verlage“ hat sich an dieser für das Kinder- und Jugendbuch innovativen Marketingkonzeption beteiligt. Mit einer breiten thematischen Vielfalt der Plattformen „Heldenstücke“ und „Tales and more“ wird ein neuer Standard angestrebt, um Kindern und Jugendlichen das Thema „Lesen“ in vielfältiger Weise erlebnisorientiert zugänglich zu machen.
„Die Buchbranche gewinnt durch ‚Heldenstücke‘ neue Impulse und Formate, um den lesenden Nachwuchs wirklich zu erreichen und sich im Wettbewerb mit anderen Unterhaltungsformen durchzusetzen. Es ist Zeit für ein Netzwerk, das die Jugendlichen in Social-Media-Kanälen anspricht und begeistert, die Vielfalt der Kinder- und Jugendbuchverlage umfasst und den stationären Buchhandel als primären Vertriebspartner stärkt“, so Markus Fels, Leiter Einkauf bei KNV.
„Heldenstücke“ steht den Händlern als Plattform zur Veröffentlichung von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, bietet aber auch die Chance, ihre Buchempfehlungen zu platzieren und diese mit ihrem Shop zu verlinken. Zudem bietet die Online-Plattform eine Bestellmöglichkeit aller Titel bei einer der 1.100 Buchhandlungen, die die KNV E-Commerce Solutions einsetzen. „Wir freuen uns über diese branchenweite Initiative, Kindern und Jugendlichen die Faszination des Lesens über zeitgemäße Kommunikationskanäle zu vermitteln“, sagt Katrin Peterknecht von der gleichnamigen Erfurter Buchhandlung. „Mit den Erfurter Kinderbuchtagen engagieren wir uns intensiv in diesem Bereich. Durch Verlinkungen mit ‚Heldenstücke‘ als Buchhandlung Teil einer großen Kinder- und Jugendbuchcommunity zu werden, ist für uns ein weiterer sinnvoller Baustein unserer Marketingmaßnahmen.“
„Im nächsten Schritt machen sich unsere Redakteure, Grafiker, Online- und Social-Media-Experten an die Umsetzung, um die zahlreichen kreativen Ideen und innovativen Formate für die wunderbaren Produkte der Verlage zu realisieren“, sagt Gabriele Schmidle, Prokuristin der Agentur Literaturtest in Berlin. „Tales and more“ kooperiert mit YouTubern, „Heldenstücke“ mit reichweitenstarken Bloggern und hat mit dem HIMBEER Magazin, einem Familienmagazin für Eltern und Kinder bis 14 Jahre, einen ersten Medienpartner und aktiven Kooperationspartner auf redaktioneller Ebene gefunden. Im August werden das Online-Magazin auf heldenstuecke.de sowie der YouTube-Kanal „Tales and more“ „live“ gehen, das Printmagazin ist für September geplant.