
Mairdumont will sichtlich seine führende Rolle als Unternehmen für touristische Informationen in Europa weiter festigen und hat unter der Federführung von Geschäftsführer Dr. Frank Mair (Foto) die TripsByTips GmbH in Berlin übernommen, einem Netzwerk von 7.000 Autoren und Fotografen in 106 Ländern.
TripsByTips ist ein B2B-Anbieter für die Erstellung von individuellen Reiseinhalten („Unique Content“) für touristische Online-Unternehmen. Ergänzt durch die Inhalte von Mairdumont soll der Kurs von TripsByTips konsequent weiterverfolgt werde.
TripsByTips wurde 2007 als B2C-Reisecommunity gegründet, 2010 erfolgte die strategische Neuausrichtung auf das B2B-Geschäft. „Der Ansatz von TripsByTips, als Crowdsourcing-Plattform mit einem internationalen Netzwerk erfahrener Autoren redaktionell hochwertige Inhalte für B2B-Kunden aus der Touristik zu erstellen, passt präzise zu unserer Mission“, so Dr. Frank Mair.
Er sagt, die Entscheidung zur Übernahme basiere auf einer Reihe von Faktoren: „Ein eingespieltes Team, hohes Umsatzwachstum bei gleichzeitig positivem Ergebnis, die Beziehungen zu wichtigen Kunden aus der Online-Touristik, eine ausgereifte Technologie-Plattform, das Netzwerk aus über 7.000 qualifizierten Autoren sowie das Verständnis für effiziente digitale Produktionsprozesse und die Passgenauigkeit zum bestehenden Geschäftsmodell“ von Mairdumont.
Die bisherigen Gesellschafter Burda Digital Ventures, Dr. Boris Wertz und Uwe Frers, übertragen 100% der Anteile an Mairdumont. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gründer Uwe Frers scheidet aus dem operativen Geschäft aus, wechselt in das Advisory Board von TripsByTips und konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf sein zweites Unternehmen Escapio.
Harald Ebrecht, Investment Director bei Acton Capital Partners, der das Investment für Burda Digital Ventures betreut hat, ergänzt: „Wir freuen uns, mit Mairdumont einen erfahrenen strategischen Partner für die Zukunft von TripsByTips gefunden zu haben.“
Mit Blick auf die Zukunft setzt Mairdumont auf Kontinuität. „Die Ausrichtung des Unternehmens auf touristische und unique Inhalte für B2B-Kunden bleibt bestehen“, bestätigt Dr. Frank Mair. Der CEO von TripsByTips, Gereon Frisch, der den Ausbau des B2B-Bereichs sowie die Internationalisierung maßgeblich mitgestaltet hat und im März 2014 in die Geschäftsführung berufen wurde, setzt seine Arbeit am Standort Berlin unverändert fort. Das Team in Berlin wird im Rahmen der Übernahme ausgebaut.
Die TripsByTips GmbH produziert Unique Content für die Online-Touristik. Das Kernteam mit 10 Mitarbeitern in Berlin steuert 40 freie Lektoren sowie ein weltweites Freelancer-Team von 7.000 Autoren und Fotografen. Neben uniquen redaktionellen Inhalten in neun verschiedenen Sprachen verkauft TripsByTips auch Bilder, POI- und Geo-Daten.
Das Angebot von Mairdumont umfasst das gesamte Medienspektrum von Print, Online und Mobile. Zum Verlagsprogramm gehören die Marken Marco Polo, Baedeker, DuMont, Lonely Planet] (deutsche Ausgabe), Kompass, Falk, das ADAC Kartografieprogramm sowie viele mobile Applikationen, E-Books und zahlreiche Reise-, Outdoor- und Mobilityportale. Mairdumont wurde 1948 gegründet und ist ein Familienunternehmen mit rund 380 Mitarbeitern. Weltweit gehören 13 Medienunternehmen zMairdumont. Die gesamte Gruppe erwirtschaftete 2014 ca. 100 Mio. Euro Umsatz. Hauptsitz des Unternehmens ist Ostfildern bei Stuttgart.
Burda Digital Ventures (BDV) ist der Corporate-Venture-Fonds der deutschen, weltweit tätigen Mediengruppe Hubert Burda Media. Seit 1999 konzentriert sich BDV auf B2C-Internetunternehmen von der frühen bis zur späten Phase ihrer Entwicklung. Der BDV-Fonds wird durch Acton Capital Partners betreut, eine unabhängige, partnergeführte Venture-Capital-Gesellschaft im Internet-Sektor.
Vor der Gründung des eigenen Unternehmens im Jahr 2008 baute das Acton-Team Burda Digital Ventures für Hubert Burda Media auf. Das Investment-Team, das für die ursprüngliche Investition in TripsByTips im Jahr 2007 verantwortlich ist, hat das Unternehmen seit dieser Zeit auf seinem Wachstumskurs begleitet und unterstützt. Der Anlageschwerpunkt der beiden aktuellen Acton-Fonds, Heureka Growth Fund I und II, liegt auf Wachstumsinvestments in B2C- und B2smallB-Geschäftsmodelle.