Verlage mareverlag ist jetzt eine Genossenschaft

Die angekündigte Umwandlung des mareverlags in eine Genossenschaft ist jetzt vollzogen. Nikolaus Gelpke, Gründer des Verlags hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Geschäftsführung an den neu gewählten Vorstand übergeben. Am 02.01.26 ist die Umwandlung rechtskräftig geworden.

In der begleitenden Pressemeldung heißt es:

Der Schweizer Meeresbiologe und mare-Gründer Nikolaus Gelpke garantierte als Chefredakteur und Verleger fast dreißig Jahre lang die inhaltliche und formale Qualität des seit 1997 erscheinenden Magazins mare – Die Zeitschrift der Meere sowie des 2002 etablierten Buchprogramms. Er war der Ideengeber und die treibende Kraft bei zahlreichen Projekten und inzwischen zum Verlagsportfolio gehörigen Produkten wie den mare-Parfums oder dem Expeditionskreuzfahrtschiff „Cape Race“.

Auch die zum Jahreswechsel 2025/2026 vollzogene Umwandlung des Verlags in eine Genossenschaft geht auf ihn zurück. Ziel sei es, alle Arbeitsplätze langfristig zu erhalten und weiterhin unabhängigen und konstruktiven Journalismus zu garantieren, genau wie ein vielfältiges, ebenso literarisches wie unterhaltsames Buchprogramm.

Die Idee der Genossenschaft

Ihr neues Konstrukt erläutert die Genossenschaft wie folgt:

„Die Grundgedanken der Genossenschaft sind Gleichheit und Partizipation. Die Gründungsmitglieder der Genossenschaft – alle aktiven mare-Mitarbeiter:innen – sind überzeugt, dass es in einer Zeit, in der die demokratische Gesellschaft zunehmend unter Druck gerät, ein richtiges und wichtiges Zeichen ist, Teilhabe auch in der Kultur zu fördern. Das ist für die mare-Crew eine Motivation, von nun an selbst die Geschicke des Verlags in die Hand zu nehmen – gemeinsam mit den Förderer:innen der Genossenschaft. Denn um die Ziele Partizipation und Langlebigkeit des Verlags zu sichern, können Interessierte ab sofort als fördernde Genoss:innen Teil der Crew werden. Die Satzung der maregenossenschaft sowie alle Informationen zum Beitritt sind online einzusehen unter www.mare.de/genossenschaft.“

Neue Geschäftsführung

Nikolaus Gelpke hat sich 2025 aus dem operativen Geschäft des mareverlags zurückgezogen und legt mit der vollzogenen Umwandlung nun auch die Geschäftsführung nieder. Die Chefredaktion der Zeitschrift mare haben Karl Spurzem und Dimitri Ladischensky übernommen, den Buchverlag leitet die bisherige Programmleiterin Judith Weber. Mit dem Wandel zur Genossenschaft gibt es nun zwei neue Organe, deren Mitglieder bei der ersten Generalversammlung von den Gründungsmitgliedern für jeweils drei Jahre gewählt wurden. Der Aufsichtsrat setzt sich zusammen aus Stephanie Daut, Eva Grünert und Karl Spurzem. In den Vorstand, der fortan die Geschäfte der maregenossenschaft führt, wurden Nicole Steinhauser, Karin Trommer und Judith Weber gewählt: „Wir, der Vorstand und die gesamte mare-Crew, sind Nikolaus Gelpke zutiefst dankbar für die großartige Chance, die er uns mit der Umwandlung des Verlags in eine Genossenschaft gibt, und für das Vertrauen, das er in uns setzt. Mit der Marke mare und ihrer unverwechselbaren Verbindung aus inhaltlicher und ästhetischer Qualität und dem thematischen Fokus auf das Meer hat er etwas geschaffen, das in der deutschen Verlagslandschaft einmalig ist. Wir werden alles daransetzen, für unser ‚Schiff‘ eine starke Mannschaft aus Förderern zu gewinnen, um es gemeinsam mit ihnen langfristig auf dem altbewährten unabhängigen Kurs zu halten.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert