Momentan wird auf der Leipziger Buchmesse zum 9. Mal der BuchMarkt-AWARD verliehen. Die Ausschreibung für den einzigen Marketingpreis der Buchbranche erfolgte in den Kategorien Verlagskommunikation, Sortimentskommunikation, Fachbuchkommunikation, Kommunikation mit Branchendienstleistern, Newcomer des Jahres und Internetkommunikation. Hauptaugenmerk der Jury liegt auf originelle Ideen, weniger auf großen Budgets.
Ulrich Witt, Vorsitzende Karin Schmidt-Friderichs, Florian Andrews;
Buchmesse-Direktor Oliver Zille zur Eröffnung der JurySitzung.
Insgesamt 102 Projekte waren für den Wettbewerb eingereicht worden, in diesem Jahr gab es 18 Auszeichnungen. Zwei Drittel der Einsendungen erfolgten in der Kategorie Verlagskommunikaton, kräftiger vertreten in den Vorjahren war die Sortimentskommunikation mit Endkunden. Die spektakulärsten Einreichungen aber erfolgten in der Kategorie Internet. Keine Auszeichnung gab es in diesem Jahr in den Kategorien Fachbuch und Branchendienstleister.
Die Auszeichnungen:
Kategorie I: Einzeltitel-Aktionen
Gold Droemer Knaur: Sebastian Fitzek »Das Kind«
Silber Heyne: Michael Morley »Spider«
Silber Rowohlt: Chris Mooney »Victim«, der härteste Thriller des Jahres
Bronze Campus: Alan Greespan »Mein Leben für die Wirtschaft
Bronze Droemer Knaur: Katherine Scholes »Die Sturmfängerin« – Friseursalon-Promotion
Kategorie II: Reihen-Aktionen
Gold Der Hörverlag: »Tonspur des Monats«
Silber ZS Debatten Verlag: Markteinführungskampagne
Bronze Goldmann: »Der Teufel trägt Prada«
Bronze Egmont vgs: Einführung des neuen Fantasy-Labels Lyx
Kategorie III: Sortimentskommunikation
Gold Schmitzkatze – Lesemagazin von schmitz der Buchhandlung, Essen
Silber Unibuch W. Krutz, Kassel – Gewinnspiel »Bücherstipendium«
Bronze Bider&Tanner, Basel – Textqualität der Weihnachtswerbung, der Tramplakate und Kühlschrankmagnete
Sonderpreis: Buchhandlungen Harms und Akzente, Hamm/Westf. – Die Oststraße wird zur Winkelgasse
Kategorie V: Newcomer
Gold nicht vergeben
Silber Berlin University Press (bup)
Bronze nicht vergeben
Kategorie VI: Internet
Gold Gute Gesellschaft Verlag – Verlagsgründung
Gold Aufbau – Karl Olsberg »Das System«
Silber National Geographic – Biblica, der Bibelatlas
Bronze Kein & Aber – Davy Rothbart »Absender unbekannt«
Langjährige Partner und Sponsoren des BuchMarkt-AWARDs sind Leipziger Buchmesse, DIE WELT und Mohn media.
In der (jährlich wechselnden) Jury saßen:
Karin Schmidt-Friderichs (Vorsitzende)
Verlegerin im Verlag Hermann Schmidt Mainz
Florian Andrews
Leiter Vertrieb / Marketing, marebuchverlag, Hamburg
Dorothee Junck
Buchhändlerin Buchladen Neusserstraße einzigundartig, Köln
Martina Offermanns
Abteilungsleiterin Buchhandlung Sternverlag, Düsseldorf
Petra Reichenbach
Art Director reichenbachdesign, Halle/S.
Ulrich Witt
Anzeigenleiter DIE WELT, Berlin