Auszeichnungen avj medienpreis: Die Shortlist steht fest

Nina Daebel (freie Journalistin), Renate Grubert (freie Journalistin), Theresa Hübner und Anja Höfer (Podcast Limonadenbaum im SWR 2), Agnes Sonntag (Dein Spiegel) und Andrea Wedan (Buchkultur) stehen auf der Shortlist für den avj medienpreis, den die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V (avj) in diesem Jahr zum 10. Mal vergibt. Mit dem Preis zeichnet die avj „hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Kinder- und Jugendhörbuch aus“. Die Shortlist wurde vom avj-Vorstand und einem Vertreter der Leipziger Buchmesse aus der Longlist erstellt.
„Wir hatten gehofft, dass wir dieses kleine Jubiläum gemeinsam auf der Buchmesse in Leipzig hätten feiern können“, sagt die Vorsitzende Renate Reichstein. „Aber nun laden wir zu einer digitalen Veranstaltung ein, die am 28. Mai um 11.00 Uhr stattfinden wird. Wir freuen uns, dass wir auch die Preisträgerinnen vom vergangenen Jahr, Janett Cernohuby, Ute Wegmann und die Bücherpiraten aus Lübeck, zu diesem virtuellen Treffen begrüßen können.“
Im nächsten Schritt stimmen die Pressesprecher*innen der avj-Mitgliedsverlage ab, wer die diesjährige Auszeichnung entgegennehmen kann. „Wir hoffen dabei auf eine starke Beteiligung – und ich persönlich würde mich freuen, wenn es zu einem Patt kommt und alle den Preis erhalten“, sagt Tomas Rensing von der AG Komm, die den Preis 2011 initiiert hat.
Neben dem medienpreis vergibt die avj zum dritten Mal den Sonderpreis Leseförderung. Nominiert sind neun Projekte, die Freude am Lesen wecken und den Kontakt zu Kindern und Jugendlichen suchen, um das Interesse an Literatur zu fördern. 2020 konnten die Bücherpiraten in dieser Kategorie überzeugen, in diesem Jahr sind nominiert: Buchstart Österreich, BuchBerlinKids, JuKiBuz, Dr. Tanja Kasischke, Kibum – Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse, Die LESEHÄPPCHEN-Show, LIN Berlin, Lünebuch, Textpiraten und Die Wuselstunde.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert