"468 wäre ein exzellenter Partner, um uns bei der Umsetzung unserer strategischen Roadmap zu unterstützen und unsere Vision zu verwirklichen" Boxine bestätigt Gespräche mit 468 SPAC zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen

Die Boxine GmbH, das Unternehmen hinter den Tonies, hat heute bestätigt, dass sie in Gesprächen mit 468 SPAC I SE, einer an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten sog. Special Purpose Acquisition Company (ISIN: LU2333563281; Frankfurter Wertpapierbörse: SPAC), zu einem potenziellen Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist. Durch einen solchen Zusammenschluss würde Boxine zukünftig an der Frankfurter Wertpapierbörse notieren. Die Gespräche mit 468 befänden sich derzeit „in einem frühen Stadium“. Es könne daher noch nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass eine endgültige verbindliche Vereinbarung erzielt werden könne.

Seit der Produkteinführung des Audiosystems für Kinder ab drei Jahren Ende 2016 hat Boxine nach eigenen Angaben mehr als 2 Millionen Tonieboxen und über 20 Millionen Tonies verkauft. Es ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und seit kurzem auch in den USA vertreten und plant weitere Internationalisierungsschritte.

Der Unternehmenszusammenschluss würde Boxine mehr finanzielle Flexibilität verschaffen, um die Wachstumsmöglichkeiten auf seiner strategischen Roadmap noch schneller umzusetzen und weiterhin ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. „468 wäre ein exzellenter Partner, um uns bei der Umsetzung unserer strategischen Roadmap zu unterstützen und unsere Vision zu verwirklichen – insbesondere im Hinblick auf unsere weitere Internationalisierung und die Entwicklung neuer Produkte“, sagt Mitgründer Marcus Stahl. Im Frühjahr 2021 gab Boxine die Verstärkung seines Management-Teams und die Gründung der Innovationseinheit „Tonielab“ bekannt – zwei Maßnahmen, die seine Wachstumsambitionen weiter beschleunigen sollen.

Für die Aktionäre von 468 böte ein Zusammenschluss „die Möglichkeit, Investor in einem preisgekrönten, innovativen und schnell wachsenden Technologieunternehmen zu werden, das in einer Multi-Milliarden-Dollar-Kategorie innerhalb des Kinderunterhaltungsmarktes tätig ist“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. „Die exklusiven Verhandlungen zwischen Boxine und 468 zielen darauf ab, in den kommenden Wochen eine verbindliche Vereinbarung über den Unternehmenszusammenschluss zu unterzeichnen.“

468 SPAC I SE ist eine an der Frankfurter Börse notierte Special Purpose Acquisition Company, die zu dem Zweck gegründet wurde, ein Unternehmen mit Hauptgeschäftsaktivitäten in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz in Form einer Fusion oder einer ähnlichen Transaktion zu erwerben. Die Vorstände von 468 SPAC I SE sind Alexander Kudlich, Ludwig Ensthaler und Florian Leibert, Gründer des Investmentfonds 468 Capital.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert