Auszeichnungen Bürgerpreis für Demokratie wird posthum an Max Dorner vergeben

Max Dorner (Foto: Christine Schneider)

Ehrenpreis der Stiftung Münchner Bürgerpreis für Demokratie – gegen Vergessen geht 2023 posthum an btb-Autor Max Dorner. Die Stiftung vergibt alle zwei Jahre ihren mit 5.000 Euro dotierten Preis für besonderes gesellschaftliches und politisches Engagement.

Dorner hat in seinen Tätigkeiten als Autor, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler im Kulturreferat der Landeshauptstadt München seit 2015 die Themen Kunst und Inklusion zu einem zentralen Thema der Stadtverwaltung gemacht. Für sein unermüdliches gesellschaftliches Engagement, sein Eintreten für Schwache und Benachteiligte, erhält er posthum den Ehrenpreis der Stiftung, teilte die Stiftung in einer Pressemitteilung mit. Max Dorner verstarb überraschend am 18. Februar dieses Jahres. Er wurde 49 Jahre alt.

Die von der Münchner Ehrenbürgerin und engagierten Politikerin Professorin Dr. Hildegard Hamm-Brücher ins Leben gerufene Stiftung „Münchner Bürgerpreis für Demokratie – gegen Vergessen“ wurde im Jahr 2010 gegründet. Sie wird verwaltet und vertreten vom NS-Dokumentationszentrum München. Im NS-Dokumentationszentrum München findet am 11. Mai 2023 auch die Preisverleihung statt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert