Dienstag, 8. Februar 2022 ab 15 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden! buch@handel-Sonderausgabe Portugal

Portugal, das Gastland der Leipziger Buchmesse 2022, lädt Buchhändler*innen ein, die portugiesisch-sprachige Literatur kennenzulernen: Am Dienstag, den 8. Februar 2022 (15–18 Uhr), gestaltet Portugal im Rahmen einer buch@handel-Sonderausgabe einen literarischen Nachmittag in Zusammenarbeit mit Literaturtest und BuchMarkt.

Wir stellen an dieser Stelle täglich Highlight-Titel der austellenden Verlage vor. Heute:

Portugiesische Literatur bei Kupido

Kupido präsentiert die deutsche Erstübersetzung des Briefwechsels zwischen Mário de Sá-Carneiro und Fernando Pessoa. Zwar fehlen größtenteils die Briefe Pessoas, doch die Antworten Sá-Carneiros geben Aufschluss und sind selbst literarische Schätze.

Mário de Sá-Carneiro, Geliebter Fernando Pessoa. Der Briefwechsel mit Fernando Pessoa. Erster Teil der Briefe 1912-1915, Bd. 5.1 der Werke (herausgegeben von Frank Henseleit)

 

Fernando Pessoas „In Evaristos Apotheke“ spielt in Zeiten politischer Unruhen. Gegenübergestellt erscheint „Der Bankier und Anarchist“ in der so noch nicht veröffentlichten Version von 1935. Zusammen belegen die Texte Pessoas Rolle als herausragender Analytiker seiner Generation.

Fernando Pessoa, In Evaristos Apotheke / Der Bankier als Anarchist (1935) Erzählungen (aus dem Portugiesischen von Frank Henseleit)

 

 

Gonçalo M. Tavares bricht 2016 mit seinem Begleiter Jonathan zu einem Roadtrip durch die USA auf, der dort beginnt, wo Kafkas „Der Verschollene“ endet und den Leser aphoristisch tiefer in eine Gesellschaft führt, die vor dem Abgrund steht.

Gonçalo M. Tavares, „In Amerika“, sagte Jonathan. Travelogue (aus dem Portugiesischen von Christiane Quandt und Frank Henseleit)

 

Neben Kupido präsentieren am 8. Februar zahlreiche weitere Verlage (u.a. Suhrkamp, Hanser und Unionsverlag ihre Portugal-Empfehlungen. Die Veranstaltung findet als Sonderausgabe der buch@handel digital (via Zoom) statt, die Teilnahme ist kostenlos – und alle teilnehmenden Buchhandlungen erwartet im Anschluss ein portugiesisches Präsent. Anmeldungen sind bis zum 4. Februar 2022 möglich per E-Mail an besuchen@buch-at-handel.de.

Einen Einblick in alle Neuerscheinungen und die wichtigsten Backlist-Titel zum Gastlandauftritt bietet die Vorschau auf VLB-TIX.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert