Was macht eigentlich der frühere Verleger von Aufbau und Rütten & Loening? Bernd F. Lunkewitz (75)

Bernd F. Lunkewitz plant sein Buch „Der Aufbau-Verlag und die kriminelle Vereinigung in der SED und der Treuhandanstalt“ zu aktualisieren: Sein Prozess gegen die Treuhand zwingt ihn immer wieder zu weiteren Kapiteln

Heute wird Bernd F. Lunkewitz  75 Jahre alt. Den  heute in Los Angeles lebenden früheren Aufbau Verleger habe ich aus Anlass seines runden Geburtstages  gefragt, wie es ihm geht, woran er sich trotz aller Anfeindungen und Turbulenzen gern erinnert und was er heute macht. Dazu schrieb er mir:

Lieber Christian,

Ich kann es selber kaum glauben, dass ich schon so alt bin. Ich fühle mich viel jünger, denn ich habe ja drei Kinder, die noch Teenager sind. Das ist ziemlich unterhaltsam und manchmal anstrengend. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich Algebra noch kann. Meine bisherigen 75 Lebensjahre sind viel zu schnell vergangen. Die Zeit rast, das Leben treibt mich voran, schon wieder ein Geburtstag und jetzt ein schönes Fest mit Familienbesuch aus Deutschland. 

Ich habe viel zu tun, noch viel mehr Interessen und bin so aktiv wie immer. Ich lese, aber ich schreibe auch, und veröffentliche meinen Kampf ums Recht gegen die deutschen Behörden in den Prozessen um den Aufbau-Verlag. Auf der Website www.prozessbeobachter.net ist viel davon zu lesen. Ich habe dort soeben vier weitere Kapitel zu meinem Buch „Der Aufbau-Verlag und die kriminelle Vereinigung in der SED und der Treuhandanstalt“ vorveröffentlicht.

Ich plane hier mit einer Stiftung auch die zukünftige Erforschung der Vorgänge um den Aufbau-Verlag, die irgendwann in öffentlich zugänglichen Akten untersucht werden können. Wie im Dritten Reich und der DDR haben auch die jetzigen Schreibtischtäter ihre Akten hinterlassen. Das gilt auch für die Treuhandanstalt und den Bundesfinanzminister. Viele dieser Akten sind noch geheim, aber irgendwann werden sie zugänglich sein.    

Ich erinnere mich nicht gern an die Gauner der Treuhandanstalt, aber ich bin stolz auf meinen Widerstand gegen die Betrügereien dieser Behörde und einiger der damit befassten Gerichte. Damit erfülle ich meine Bürgerpflicht zur Erhaltung des Rechtsstaats und der Demokratie in Deutschland. Meinen Einsatz für den Aufbau-Verlag, den ich nach der Wende saniert und neu ausgerichtet habe, war letztlich erfolgreich.

In meinem Alter will ich keine Geburtstagsgeschenke haben, sondern verschenke lieber selbst etwas. Mein besonderes Geburtstagsgeschenk ist das historische Archiv des Gustav Kiepenheuer Verlages und des Verlages Sammlung Dieterich. Mein Eigentum daran werde ich jetzt dem Sächsischen Staatsarchiv übertragen und damit die Erhaltung dieser Dokumente dauerhaft für die Wissenschaft sichern.  

Dann schenke ich Dir zum Geburtstag nur das: Bleib gesund, Dein Zuspruch (auch was dieses Thema angeht) macht mir weiter Mut. Dein C.

Kontakt: bfl@bfl-investment.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstag

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert