Thomas Kniffler (70)

Thomas Kniffler

Heute wird Thomas Kniffler 70 Jahre alt.

Mit seiner Körpergröße von 2,09 m hat mein Uralt-Freund Thomas uns alle in der Buchbranche immer überragt. Und übertroffen hat er viele von uns nicht nur durch seine Länge, sondern auch mit seiner Fachkenntnis, seinem Elan und mit seiner Leidenschaft für gute Bücher.

Von der weiß ich, seit wir uns in Düsseldorf kennenlernten – das muss so Anfang der 70er-Jahre gewesen sein, als er für Harrasowitz im Fachbuchhandel unterwegs war und plötzlich der Eingang dunkel wurde, als er sich durch meine Bürotür zwängte.

Dass Bücher sein Leben waren, habe ich dann wieder gespürt, als er den legendären Heimeran Verlag leitete. Und das bewies er auch mit dem Buchprogramm, das er für Heiner Hugendubel und den traditionsreichen Eugen Diederichs Verlag betreute. Und weil er auf gar keinen Fall vom Buch lassen konnte – und man ihn genau auch dafür brauchte – kann erst heute am Welttag des Buches der Büchermensch Kniffler seinen ersten Gebursttag als „richtiger“ Rentner feiern: Denn erst im Vorjahr hat er (nach 52 Ausgaben) die Verantwortung für das Thalia-Magazin abgegeben, das er zwölf Jahre betreut hat.

Im Vorgriff auf diesen Schritt sind seine Frau Jutta und er bereits 2013 von München aus ins „bezahlbarere“ Pfaffenhofen a.d.Ilm gezogen. Aber „den Schritt in die vollständige Freiheit habe ich bisher nicht bereut“, sagt mein Freund Thomas. Und „die Verbindung zur alten Zeit stellt die regelmäßige Lektüre Eurer News, der erhalten gebiebene Kontakt zu einigen Freunden unter den Kollegen und das bis heute hinübergerettete Seniorentreffen mit den Kollegen aus der Hugendubel-/Diederichs-Zeit. In dieser Runde saßen wir wieder zusammen und schwärmten von der 100-Jahr-Feier für Diederichs vor 20 Jahren 1996 in Jena! Dies war wohl auch das Ereignis, an das ich am liebsten zurückdenke. “

Lieber Thomas, ich weiß, dass es davor und danach so manche Begebenheiten gab, an die Du Dich weniger gern erinnern magst. Heute soll das aber vergessen sein, lass Dich einfach mal richtig im Familienkreis feiern, überragend natürlich. Und was ich Dir schon mal sagte: Du gibst Deinen Freunden immer das Gefühl, nicht kleiner zu sein als Du; in Deinem Schatten fühlt sich ein jeder, auch ich, immer geborgen. Dein C.

Kontakt: Thomas.Kniffler@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.