Kathrin Hage und Vera Ullrich über Chancen und Herausforderungen von "book your career": „Der Nachwuchs ist da, wir müssen uns nur um ihn bemühen“

Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2021 fand am 7. Mai 2023 endlich wieder die Süddeutsche Nachwuchskonferenz „book your career“ (ehemals „Donausschifffahrt“) in Ulm statt. Kathrin Hage (Börsenverein Landesverband Baden-Württemberg) und Vera Ullrich (Börsenverein Landesverband Bayern) organisierten die Karriere-Veranstaltung für den Buchbranchennachwuchs zum ersten Mal. Wir haben bei den beiden nachgefragt und erfahren: „Der Nachwuchs ist da, wir müssen uns nur um ihn bemühen.“

BuchMarkt: Nach der Corona-Pause war der Andrang bei Teilnehmer*innen und Referent*innen sicher groß, mal wieder bei einer solchen Präsenzveranstaltung dabei zu sein?

Vera Ullrich

Vera Ullrich: Oh ja. Wir hatten über 100 Anmeldungen und sogar eine Warteliste. Am Ende waren wirklich 100 Teilnehmer*innen da, was für eine kostenlose Veranstaltung ein großer Erfolg ist – die Verbindlichkeit der Anmeldung leidet dann oft naturgemäß…

Unsere Branche steht bekanntermaßen vor dem Problem des Fach- und Führungskräftemangels. des Fach- und Führungskräftemangels. Deshalb freuen wir uns besonders über den Andrang und solche begeisterten Nachwuchskräfte. Wenn es weniger junge Leute gibt, müssen wir die, die sich für die Branche entscheiden, auch halten. Wir, die Buchbranche, muss jetzt zeigen, wie spannend und vielfältig sie ist. Es sind viele begeisterte junge Menschen da, die sich in der Buchwelt engagieren möchten. Ihnen die Perspektiven aufzuzeigen, das ist die Aufgabe von uns allen.

Kathrin Hage

Kathrin Hage: Dazu braucht es unter anderem engagierte Referent*innen, von denen rund 40 bei der book your career dabei waren, um den jungen Menschen zu sagen: „Ja, hier seid ihr richtig“. Und das hat Tobias Ott in seiner Keynote unverblümt zum Ausdruck gebracht: „Ich beglückwünsche euch alle, dass ihr euch für diese Branche entschieden habt. Es ist die geilste Branche, die wir in Deutschland haben.“

BuchMarkt: Sie beide haben die Veranstaltung zum ersten Mal geplant. Was war die größte Herausforderung?

Kathrin Hage: Ich bin erst im Februar 2023 zum Landesverband Baden-Württemberg gekommen, alles war neu und für die book your career, die schon knapp drei Monate später stattfinden sollte, saß uns die Zeit ziemlich im Nacken. Das lässt sich nur mit bester Team-Arbeit stemmen. Dank Video-Calls und laufendem Chat haben Vera und ich in Windeseile Hand in Hand gearbeitet.

Vera Ullrich: Besonders herausfordernd fand ich die Kalkulation, also die Veranstaltung mithilfe von Sponsoring auf die Beine zu stellen. Nachdem ich aber „schon“ 😊 seit dem Sommer 2020 dabei bin, konnte ich bereits erste Erfahrungen durch das „Nachwuchstreffen 2021 Special Edition“ sammeln – ein ähnliches aber digitales Format, zu dem wir uns coronabedingt 2021 mit allen Landesverbänden des Börsenvereins und der Regionalgeschäftsstelle NRW zusammengetan hatten. Damals hatte ich mit NRW den Lead übernommen, was für die Planung der book your career 2023 von Vorteil war. Von damals wusste ich, dass es ganz unbedingt gute Team-Arbeit braucht! Das hat bei Kathrin und mir auf Anhieb super geklappt.

Kathrin Hage: Wir beide kommen ursprünglich aus sehr kommunikativen Jobs mit viel Projektarbeit, das hat auch sehr geholfen.

BuchMarkt: Wie sind Sie auf die vielen interessierten Nachwuchsmenschen gestoßen?

Kathrin Hage: Bei der book your career stehen die Menschen im Fokus, die bereits den ersten Schritt in Richtung Buchbranche gegangen sind und zum Beispiel ein Volontariat, eine Ausbildung oder ein Studium im Buchbereich begonnen haben. Deshalb sprechen wir gezielt unsere Berufsschulen an, die Fachschaften der bayerischen und baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen …

Vera Ullrich: … und natürlich unsere Mentor*innen- und Ausbildungskontakte bei unseren Verlags- und Sortimentsmitgliedern. Die Kontakte verändern sich ständig, sodass es viele individuelle Ansprachen erfordert. Aber das hat sich gelohnt. Außerdem haben wir in Bayern unser eigenes CLAUS NachwuchsNetzwerk mit vielen engagierten und interessierten Menschen. Wer sich hierfür anmeldet, macht das, weil si*er etwas erreichen und sich wirklich informieren möchte. Das ist sehr dankbar und schön!

BuchMarkt: Habt ihr als Newbies die Veranstaltung genauso geplant wie eure Vorgängerinnen oder habt ihr etwas anders gemacht?

Vera Ullrich: Zunächst muss man ja sagen, dass wir nicht bei null angefangen haben. Ohne die Tradition der Donauschifffahrten, dem Vorgänger der book your career, wäre es viel aufwändiger gewesen. Wir konnten also letztlich auf einem Erfahrungsschatz aufsetzen.

Kathrin Hage: Konkret neu war, dass wir die Teilnehmer*innen schon vorher in Gruppen aufgeteilt und allen Timeslots gegeben haben, damit jede Person wirklich jeden Tisch einmal besucht. Auf diese Weise bekommen die Teilnehmer*innen einen Rundumblick und machen nicht einfach nur Cherry Picking.

Vera Ullrich: Uns war diese Rotation für die Teilnehmer*innen wichtig, die sonst vielleicht nicht merken, dass sie noch viel mehr Optionen haben und sich nicht nur an einem Berufszweig der Buchbranche orientieren müssen. Und die Referent*innen bekommen so die Möglichkeit, mehr Menschen von ihrem Bereich zu erzählen. In den Vorjahren gab es wohl kurzzeitig unbesuchte Tische. Das wollten wir vermeiden.

Kathrin Hage: Außerdem gab es mehr Tische als in den Vorjahren, denn auch die Berufsbilder sind im ständigen Wandel. So hatten wir zum Beispiel den Bereich „Social Media“ und „Digital Publishing“ neu dabei.

BuchMarkt: Und was ist Ihr Fazit?

Vera Ullrich: Es gibt Nachwuchskräfte. Wir müssen uns nur mehr bemühen und ihnen zeigen, dass die Buchbranche die richtige für sie ist. Und ich denke, wir sollten schauen, ob wir in zwei Jahren noch mehr Personen zulassen können. Es war uns ja dieses Jahr schon dank der zahlreichen Sponsor*innen möglich, etwas Großes zu machen. Aber mehr bringt nun mal mehr. Zumindest, wenn es um das Werben um eine Karriere in der Buchbranche geht. Außerdem zeigt diese erfolgreiche Veranstaltung wie wichtig die Arbeit der Landesverbände vor Ort ist, um die Branche regional noch greifbarer zu machen.

Kathrin Hage: Es ist fantastisch, so viele engagierte, interessierte Menschen zusammenzubringen und zu erleben, wie begeistert alle waren, sich kennengelernt oder mal wieder gesehen zu haben. Das haben auch die vielen positiven Rückmeldung gezeigt, die wir im Nachgang erhalten haben. Besonders hat uns gefreut, dass es nicht nur ein Karrieretag für die Teilnehmer*innen war. Auch einer Referentin hat die diesjährige book your career zu einem Karrieresprung verholfen. Ein gutes Netzwerk öffnet eben manch ungeahntes Türchen.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert