In toller Atmosphäre fand am 28. und 29. Februar das Treffen der neu konzipierten Buchwert Fachgruppe WIN in Wolfenbüttel statt. Michael Rosch, Buchwert Geschäftsführer, begrüßte 17 Buchhändlerinnen und Buchhändler, die aus ganz Deutschland angereist waren.
„Es freut uns riesig, dass Ihr alle zu unserem Jahrestreffen nach Wolfenbüttel gekommen seid, und wir eine Vielzahl von ‚neuen‘ Gesichtern bei dieser Veranstaltung begrüßen dürfen. Die vergangenen Wochen haben bereits gezeigt, dass wir mit WIN die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt haben.“ Die Fachgruppe WIN ist Anfang 2024 an den Start gegangen. Seit Januar sind bereits 11 neue Partner-Buchhandlungen hinzugekommen, so dass die WIN-Gruppe mittlerweile 26 Unternehmen mit 40 Standorten umfasst.
Um die neuen Säulen der Fachgruppe – „Wertschöpfung, Input und Netzwerken“ mit Leben zu füllen, bot die Lessingstadt, in die das Fachgruppen-Mitglied Martin Geißler von Bücher Behr eingeladen hatte, eine wunderbare Kulisse.
Ein entspanntes Speed-Dating zum Kennenlernen stand direkt am Start der Veranstaltung auf der Agenda. Anschließend führte ein abwechslungsreicher Stadtspaziergang bei bestem Wetter durch Wolfenbüttel, der im Herzen der Stadt am Kornmarkt bei Martin Geißler und seinem Team mündete. Die Buchhandlung, in einem wunderschönen Fachwerkhaus gelegen, ist seit Jahrzehnten die zentrale Anlaufstelle für Bücher in Wolfenbüttel – oder, wie Martin Geißler selbst seine Buchhandlung sieht – „ein Hafen, in den jede und jeder einlaufen kann“.
Die Schwerpunkte des neuen Fachgruppen-Konzepts standen am nächsten Vormittag im Fokus, darunter Sortimentsunterstützung in Form von Buchtipp und Verbundaktionen, Marketing-Inhalten oder das KUDU Lesemagazin. Was können die Buchhändler*innen tun, um ihr Unternehmen betriebswirtschaftlich zu steuern und zukunftssicher zu machen? Eine zentrale Frage, bei der Buchwert die Mitglieder mit dem HandelsCockpit passgenau unterstützt. Mehrumsatz und Sichtbarkeit mit einem aktuellen und korrekten Webshop zu erzielen, spielt wiederum beim Online-Rundum Sorglos-Paket eine wichtige Rolle. „Das ist ein toller Service, der mich und mein Team wirklich sehr entlastet“, äußerte sich Michael Schlageter von der Linzgau-Buchhandlung aus Salem.
In der „Best Practice“-Börse präsentierten die Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre eigenen Erfolge. Aktionen unterschiedlichster Art – von der Veranstaltungsreihe „Kinderbuchtage“, die Chris Röhrl und sein Team vom Bücherwurm in Regensburg erfolgreich auf die Beine stellen, über das „Druckwerk des Monats“, vorgestellt von Buchhändler-Azubi Max Krannich vom Druckwerk (Bad Segeberg) bis zum so außergewöhnlichen wie erfolgreichen „Non-Book“-Sortiment der buchhändler. aus Schweich. Die „Best Practice“-Börse erwies sich einmal mehr als äußerst lebendig: alle interagierten aktiv miteinander, stellten Fragen und nahmen reichlich Inspiration sowie neue Ideen für ihre eigenen Projekte mit. Dies spiegelt den vitalen Geist der Fachgruppe deutlich wider.
Selbstverständlich kamen auch aktuelle Themen der Branche auf den Tisch: von den logistischen Herausforderungen über Kostendruck und Konditionen bis hin zu Personalplanung und -führung.
„Das war ein echtes ‚Gute Laune‘-Event“, zeigte sich Buchhändler Thomas Brausch aus Schweich (die buchhändler.) begeistert, der als Neu-Mitglied zum ersten Mal dabei war. „Insbesondere der Umgang miteinander und die offenen Diskussionen haben mich überzeugt.“ Und Christine Krück-Mellert von Karl Kindlers Buchhandlung aus Mosbach ergänzt. „Die Zeit ist sehr schnell vorbeigegangen. Ich nehme viele neue Impulse und frische Ideen mit.“ Das Fazit von Michael Rosch: „Der offene und fruchtbare Erfahrungs- und Ideenaustausch ist das, was ein Fachgruppen-Treffen ausmacht. Und ja, der Bedarf nach Austausch ist riesig, die Themen vielfältig und herausfordernd. Umso wichtiger sind innovative Gemeinschaften, in der Stärken und Kräfte gebündelt werden und alle voneinander profitieren.“