Saša Stanišić ist neuer Schirmherr von MENTOR – Die LeselernhelferKöln

Saša Stanišić (Foto: Saša Stanišić)

Der vielfach ausgezeichnete Autor Saša Stanišić ist neuer Schirmherr des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e. V.

Mit seiner eigenen Migrationsgeschichte und seinem großen Engagement für Sprache und Literatur setze Stanišić ein starkes Zeichen für die Leseförderung, besonders für Kinder, die beim Lesenlernen vor besonderen Herausforderungen stehen: Viele von ihnen wachsen mehrsprachig auf oder sprechen zu Hause kein Deutsch. Genau sie bräuchten besondere Unterstützung und bekämen sie bei MENTOR.

„Stanišić weiß, wie entscheidend gute Geschichten sein können, vor allem, wenn sie mit Humor erzählt und lebendig vermittelt werden.“, heißt es in der Pressemitteilung. Wenn man Bücher dazu noch mit der Lebenswelt der Kinder verbinde, könne man alle erreichen, auch die, die sonst wenig lesen. Saša Stanišić erläutert, warum er die ehrenamtliche Leseförderung unterstützt: „Bei MENTOR wird der Versuch konkret unternommen, das Lesen zu den Kindern zu ,bringen’, um sie darin zu stärken, selbst auf Reisen zu gehen in die vielen Welten der Literatur. Kindern diese Reisen zu erleichtern, ist eine große und wichtige Aufgabe, bei der ich MENTOR und die Lesementoren in der Zukunft gerne
unterstützen möchte.“

Mit seinem Sohn hat Stanišić eine interaktive Vorlesemethode entwickelt, bei der er die Kinder aktiv in die Geschichtenentwicklung einbezieht. Eine Idee, die bestimmt einige der 16.000 Lesementor:innen, die unter dem Dach des Bundesverbands von MENTOR 21.000 Kinder und Jugendliche fördern, aufgreifen werden.

Huguette Morin-Hauser, 1. Vorsitzende des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbands e. V. ergänzt: „Mit Saša Stanišić an unserer Seite gewinnen wir einen kreativen Unterstützer, der sich klug, kritisch und mit viel Fantasie für das einsetzt, was uns am Herzen liegt: Kindern die Freude am Lesen zu schenken. Wir sehen der Zusammenarbeit mit frohen Erwartungen entgegen und sind überzeugt davon, mit Hilfe dieses großartigen Autors noch mehr Kinder zu erreichen und ihnen den Zugang zur Welt der Bücher zu eröffnen.“

Für Kinder hat Saša Stanišić – wiederum zusammen mit seinem Sohn Nikolai – zwei Bände eines fantasievollen Vorleseabenteuers mit dem Titel Hey, hey, hey, Taxi! geschrieben. Für den Kinderroman Wolf wurde Stanišić 2024 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Auch die Buchhandelsgenossenschaft eBuch, zu der BuchMarkt gehört, unterstützt den Verein MENTOR.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert