– Neue Folge von smart digits: Trends können gar nicht mehr „die Branche“ erfassen, sondern nur noch Teilbereiche Auf der Messe werden immer gerne Trends vorgestellt und diskutiert. Dabei können Trends gar nicht mehr „die Branche“ erfassen, sondern nur noch Teilbereiche. In diesen gibt es allerdings sehr wohl ... Weiterlesen +
– Neue Folge von smart digits: Die Digitalisierung bringt viele Daten mit sich. Hier eine Checkliste, worauf zu achten ist „Die Digitalisierung bringt viele Daten mit sich. Aber Daten alleine machen noch keinen Sommer. Daten können oft in die Irre führen. Hier eine Checkliste, worauf zu achten ist.“ Mehr dazu ... Weiterlesen +
– Neue Folge von smart digits: Wie wird sich die Metadatenpflege in Verlagen verändern? Ein Ausblick „Die Suche wird sich in Zukunft verändern. Siri und Cortana, Alexa und Google Assistant lauschen uns andächtig und liefern uns das Gewünschte. Und unsere Kameras erkennen im Bild schon ohne ... Weiterlesen +
– Neue Folge von smart digits: Die wichtigsten Trends zur Buchmesse – Teil 2 „Zur Buchmesse haben wir in bewährter Tradition wieder die wichtigsten Trends aufgeführt. Hier Teil zwei rund um die Themen Suche und digitales Projektmanagement sowie Schlagworte wie PWA, AR, VR und ... Weiterlesen +
– Neue Folge von smart digits: Die wichtigsten Trends zur Buchmesse „Zur Buchmesse haben wir in bewährter Tradition wieder die wichtigsten Trends aufgeführt. Hier Teil 1 rund um das Thema Aufmerksamkeit und den Werkzeugen, die dafür nötig sind, von KI über ... Weiterlesen +
– Neue Folge von smart digits: Das Persona-Modell birgt auch Fallstricke – eine Übersicht „Das Persona-Modell ist zu einem wichtigen Baustein bei der Entwicklung digitaler Angebote und mehr Kundenorientierung geworden. Doch es birgt auch Fallstricke. Falsch angewandt, führt es nicht zum Erfolg. Hier eine ... Weiterlesen +
– Neue Folge von Smart Digits: Entwickelt sich Facebook zum Marktplatz für sozial Schwächere? „Dass Facebook an Boden verliert, ist nicht neu. Interessant ist bei der aktuellen Studie aus den USA, dass sich die Plattform zum Marktplatz für sozial Schwächere entwickelt. Näheres zum Gebrauch ... Weiterlesen +
– Neue Folge von Smart Digits: Jetzt werden eBooks an Schulen gefordert. So ein Quatsch – denn das löst das Problem am wenigsten „Schulen müssen die Digitalisierung aufgreifen. Jetzt werden eBooks an Schulen gefordert. So ein Quatsch – denn das löst das Problem am wenigsten.“ Mehr dazu wie immer auf www.smart-digits.com. Dr. Harald ... Weiterlesen +
– Neue Folge von Smart Digits: „Start-ups stehen für Innovation. Und die will die Branche!“ „Start-ups stehen für Innovation. Und die will die Branche! Aber nicht jedes Start-up macht auch Sinn. Wir haben mit dem Börsenverein einen Kriterienkatalog erstellt zur Bewertung, der jetzt kostenlos zur ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: „Wie vermeidet man Fehler bei der Auswahl der richtigen Technologien?“ „Wie vermeidet man Fehler bei der Auswahl der richtigen Technologien? Denn Technologien prägen die Medienlandschaft. Aber sie kosten viel Geld. Und man kann schnell viel Geld verlieren, wenn man Fehler ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: Nicht Innovationen sind unser Problem, sondern die Fokussierung auf die richtigen Ideen „Jeder will innovativ sein. So ein Quatsch. Nicht Innovationen sind unser Problem, sondern die Fokussierung auf die richtigen Ideen.“ Mehr dazu wie immer auf www.smart-digits.com. Dr. Harald Henzler, Fabian Kern und ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: So entwickelt man Buyer Personas in vier Schritten „Trump soll im Wahlkampf facecookprofile genutzt haben zur Manipulation der Wähler. Sie können auch ohne solche Tricks mehr über Ihre Zielgruppen erfahren. So entwickelt man Buyer Personas in vier Schritten.“ ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: Ist die Buyer Personas-Methode noch zeitgemäß? „Alle Unternehmen wollen ihre Zielgruppen besser verstehen und ihre Angebote an den wirklichen Kundenbedürfnissen ausrichten. Mit Buyer Personas gibt es eine bewährte Methode. Ist sie noch zeitgemäß?“ Mehr dazu wie ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: Die Gründe für den Schwund an Buchkäufern „Liest die Jugend keine Bücher mehr, weil sie nur noch am Smartphone spielt? Nein – die aktuelle JIM-Studie widerlegt das. Die Gründe für den Schwund an Buchkäufern liegen woanders.“ Mehr ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: „Digitale Medienkompetenz ist entscheidend für die heutige Gesellschaft. Schläft die Schule hier? „Digitale Medienkompetenz ist entscheidend für die heutige Gesellschaft. Schläft die Schule hier? Eine neue Studie zeigt, was getan werden muss. Und das hat Auswirkungen auf die Schulbücher.“ Mehr dazu wie ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: Kaufen immer weniger Menschen Bücher? „Kaufen immer weniger Menschen Bücher? Immerhin suchen sehr viele nach ihnen. Das bestätigen verschiedene Statistiken. Aber es werden immer weniger.“ Mehr dazu wie immer auf www.smart-digits.com. Dr. Harald Henzler, Fabian Kern ... Weiterlesen +
Jeden Dienstag hier Neuigkeiten, Meinungen und Ansichten aus der digitalen Welt – Neue Folge von smart digits: Aufmerksamkeit ist das knappste Gut, nicht Content „Aufmerksamkeit ist das knappste Gut, nicht Content. Der Buchmarkt braucht nicht mehr Bücher, sondern mehr Leser.“ Mehr dazu auf www.smart-digits.com. Dr. Harald Henzler, Fabian Kern und Andreas Wiedmann entdecken, evaluieren und ... Weiterlesen +