"Ein außergewöhnliches Leben ist zu Ende gegangen" Volker Amanu Karrer

Volker Amanu Karrer (© George Pennington)

Volker Amanu Karrer, Gründer und ehemaliger Verleger des Integral Verlages, ist am 24. Mai nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Sein Freund und früherer Integral-Verlagslektor Manfred Miethe nimmt mit diesem Nachruf Abschied:

Volker Karrer kam am 26. September 1938 auf diese Welt und verließ sie nach einem außergewöhnlichen Leben am 24. Mai 2023.

Wie beschreibt man einen Fluss, der sich ständig zu ändern scheint, obwohl er seinem Wesen nach doch immer gleich bleibt?

Wie würdige ich einen Mann, der sich ein Leben lang neu erfunden hat, der sich nie mit dem einmal erreichten zufriedengab und dessen Lebensmotto am Ende doch war: „Ja, ich nehme das Leben gut und gern so, wie es ist, wie es war, wie es wird.“ Einen Mann, der nach einem rastlosen Leben zu guter Letzt doch seinen Frieden und in der Buchautorin Hella Schwerla seine Seelenpartnerin gefunden hat.

Vielen ist Volker Amanu Karrer wohl besser unter dem Namen Volker Zahedra Karrer als Entdecker und Herausgeber des Bestsellers Die Fünf Tibeter bekannt. Aber er war so viel mehr als das: Er arbeitete als Reporter, Fotograf, Autor, Synchronregisseur, Verleger, Web-Designer und Online-Publisher. Er war Suchender, Visionär, Schamane, Weltbürger und Lebenskünstler. Aus ihm sprudelten Ideen mit einer Leichtigkeit und Urgewalt hervor wie es Wasser aus einer Quelle tut.

Seine Karriere begann er unter dem Namen Rolf Karrer-Kharberg als Fotoreporter für die Illustrierte „Quick“. Später arbeitete er für den Bayrischen, den Südwestdeutschen und den Norddeutschen Rundfunk und produzierte Fernsehfilme und Dokumentationen. Dann wurde er Buchautor und arbeitete als Synchronregisseur bei den Alsterfilm-Studios Hamburg.

1986 kehrte er nach einem längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten nach Deutschland zurück, war fortan als Zahedra Karrer bekannt und suchte eine neue Herausforderung. Obwohl Quereinsteiger ohne Verlagskenntnisse beschloss er, einen Buchverlag zu gründen: den Integral Verlag, den er später in „Integral Volkar-Magnum“ umbenennen sollte. 

In einem Antiquariat in Santa Fe hatte er ein kleines Büchlein mit dem obskuren Titel The Ancient Secret of the Fountain of Youth entdeckt, das er übersetzen ließ und das sich ein paar Jahre später als Die Fünf Tibeter im deutschsprachigen Raum millionenfach verkaufen sollte.

1996 verkaufte er Integral an den Scherz Verlag und zog auf die Garteninsel Kauai im Pazifik. Dort ließ er sich zum Schamanen ausbilden und gründete nach seiner Rückkehr unter dem Namen Manulani das „Aloha-Institut für Huna und Selbstheilung“.

Daneben entdeckte er die aufregenden Möglichkeiten der neuen Internet-Technologien und gründete unter dem Namen „Makamua“ einen Web-Shop sowie eine Firma für Web-Design und -Consulting. Die dabei erworbenen Fähigkeiten setzte er dann von 2002 bis 2005 als Online-Publisher bei der „Connection AG“ ein.

Bis zu seinem Tod arbeitete er weiter als Web-Consultant und -Designer. Zum Schluss nannte er sich dann Amanu: Volker Amanu Karrer.

Das außergewöhnliche Leben eines außergewöhnlichen Menschen hat nun seine Vollendung gefunden. Wir trauern um Volker Amanu Karrer als Sucher, Visionär, Entrepreneur, aber vor allem als liebevollen, großzügigen und offenherzigen Menschen, der uns und der Welt so viel gegeben hat.

Manfred Miethe

Kommentare (2)
  1. Der Nachruf auf Volker Amanu Karrer, meinen Freund und dem Sucher und Visionär, geschrieben von Manfred Miethe, hat mich sehr berührt.
    Leider konnte ich beim geplanten Treffen seiner Freunde im Garten von geliebten Lebensgefährtin Hella Schwerla könnte ich, obwohl zwei Jahre jünger als als Volker, aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Aber im Herzen bin ich bei ihm.
    Herbert Parameschwara Hoffmann

  2. Moege Volker Manulani glücklich sein, Moegen alle Menschen glücklich sein, und frei, und in Frieden miteinander leben.
    Rita süß Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert