Home > Verlage > Ab Juli neu auf www.duden.de: Sprachschildereien zum Schmunzeln und Sommerrätsel

Ab Juli neu auf www.duden.de: Sprachschildereien zum Schmunzeln und Sommerrätsel

Mit http://www.duden.de soll der Sommer kurzweilig werden: „Breuers Schildereien“ heißt die neue Glosse des Heidelberger Sprachkabarettisten Thomas C. Breuer auf der Homepage. Im 14-tägigen Rhythmus wird Breuer bekannte und beliebte Sprachmarotten und den inflationären Gebrauch bestimmter Ausdrücke aufs Korn nehmen. Mit den „Schildereien“ bietet Duden Usern einen neuen regelmäßigen Service zum Schmunzeln und Sich-selbst-und-andere-Wiedererkennen an. Der Name der Glosse spielt auf Breuers Sammlung kurioser Ortsschilder an, von denen in jeder Ausgabe ein anderes der Ausgangspunkt für die unterhaltsam-kabarettistischen Sprachbeobachtungen sein wird.

Ebenfalls am 1. Juli geht das Duden-Sommergewinnspiel online. Wer sein Rätseltalent auf die Probe stellt, ein wenig um die Ecke denken kann und den gesuchten Begriff zum Thema Sommer errät, kann mit etwas Glück einen Minikühlschrank und ein attraktives Sonnenschutz-Set gewinnen.

Die neue Glosse auf www.duden.de läuft bis Ende dieses Jahres, Teilnahmeschluss für das Sommergewinnspiel ist der 17. August 2003.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk

Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.

weiterlesen