Mit der zum 1.7.2003 neu gegründeten, verlagsneutralen Dienstleistungsgesellschaft ICMedienhaus bündelt die Stiftung Christliche Medien (scm) ihre Auslieferung.
Das ICMedienhaus wird für die Stiftungsverlage R. Brockhaus, Bundes-Verlag, ERF-Verlag, Hänssler Verlag und Oncken Verlag Wuppertal Auslieferung, Einkauf und Finanz- und Rechnungswesen zentral abwickeln. Durch die Bündelung der Auslieferung und damit auch der Sendungen soll der Buchhandel profitieren, da Aufwand und Kosten reduziert werden. Über das ICMedienhaus sind nun neben stiftungseigenen Produkten auch Titel des Hänssler Barsortiments und der bisherigen Verlagsauslieferungen verfügbar. Darüber hinaus sollen kreative Räume für die einzelnen Stiftungsverlage ausgebaut werden, um individuelle Profile und Kernkompetenzen stärker zu betonen. Sitz der Dienstleistungsgesellschaft ist Holzgerlingen bei Stuttgart.
Die HOTLIST 2026: 30 ausgewählte Verlage – jetzt startet das Publikumsvoting
Der Wettbewerb der Independents findet in diesem Jahr zum 18. Mal statt. 205 unabhängige Verlage aus dem deutschsprachigen Raum haben sich mit einem Buch um einen Platz auf der HOTLIST