Home > Archiv > Startschuss für „Wer liest, gewinnt“ / Kooperationspartner sind AKJ, DBV und DasTelefonbuch

Startschuss für „Wer liest, gewinnt“ / Kooperationspartner sind AKJ, DBV und DasTelefonbuch

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Renate Schmidt (SPD), gab heute in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main als Schirmherrin den Startschuss für die Leseförderungsaktion Wer liest, gewinnt! – DasTelefonbuch und Deutscher Jugendliteraturpreis auf Bibliotheks-Tour.

Frankfurter Schüler gewannen Büchergutscheine

Drei Frankfurter Schülerteams aus den 5. und 6. Klassen der Helmholtzschule, der Otto-Hahn-Schule und der Wöhlerschule zeigten den über 200 Gästen der Veranstaltung ihre Literaturkenntnisse sowie Lese- und Präsentationskünste. Im Mittelpunkt der Quizfragen standen die nominierten Kinderbücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2004. Moderiert wurde die Veranstaltung von Juliane Spatz, Journalistin beim Kinderfunk des Hessischen Rundfunks.

Die Kooperationspartner der Leseförderungsaktion, DasTelefonbuch, Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. und Deutscher Bibliotheksverband (DBV), schicken die nominierten Kinderbücher des Deutschen Jugendliteraturpreises 2004 zur Vorbereitung auf das Quiz bundesweit und kostenfrei in die teilnehmenden Schulen. Bis September 2005 treten Schülerteams verschiedener Schulformen auf über 50 regionalen Wettbewerbsveranstaltungen in öffentlichen Bibliotheken an. Zweiter Veranstaltungsort ist Gera am 8. Dezember 2004. Es folgen die Städte Kleve, Aalen und Mannheim Ende Januar bzw. im Februar des kommenden Jahres. Hauptsponsor der Bibliothekstour ist DasTelefonbuch. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Büchergutscheine.

Weitere Informationen zur Aktion unter: http://www.wer-liest-gewinnt.org

Über die nominierten Bücher: http://www.jugendliteratur.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Podcast-Folge von alles BuchMarkt: Jeanette Bauroth über den Erfolg von „Heated Rivalry“

Der Second Chances Verlag steht aktuell im Zentrum eines der größten Romance-Hypes der Buchbranche: Mit der Übersetzung von Heated Rivalry landete Verlegerin Jeanette Bauroth auch hierzulande einen Überraschungserfolg, der durch eine Serienadaption zusätzlich befeuert wurde. Im Gespräch mit unserem Podcast alles BuchMarkt erklärt sie, wie ihr kleiner Independent-Verlag mit der plötzlichen Nachfrage umgegangen ist und weshalb es bei Romance vor allem auf eines ankommt: eine gute Geschichte. Ein Ausschnitt.

weiterlesen