Home > News > Studie Börsenverein: Immer mehr Jugendliche hören immer mehr Hörbücher / Hörbuchmarkt für Schulunterricht wächst

Studie Börsenverein: Immer mehr Jugendliche hören immer mehr Hörbücher / Hörbuchmarkt für Schulunterricht wächst

81,2 Prozent der lesebegeisterten Kinder und Jugendlichen geben an, das Medium in ihrer Freizeit zu nutzen, 2006 waren dies 68,2 Prozent. Auch die Anzahl der gehörten Audiobooks ist stark angestiegen: Konnten sich 2006 knapp 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen für mehr als zehn Hörbücher im Jahr begeistern, beschäftigten sich 2007 sogar mehr als 40 Prozent so intensiv mit diesem Medium.

Das sind Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Leseförderungsprojekts Ohr liest mit 2007, die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wurde.

21,3 Prozent der Jungen und Mädchen geben sogar an, 20 und mehr Hörbücher im Jahr zu hören. Meist ist den Kindern und Jugendlichen in frühester Kindheit vorgelesen worden und sie haben Eltern, die selbst Hörbücher nutzen: 95,9 Prozent der Befragten geben an, ihre Eltern hätten ihnen in der Kindheit vorgelesen. Mehr als die Hälfte spricht davon, dass ihre Eltern Hörbücher hören.

Das Hörbuch ist ein Medium, das junge Leser vor allem in ihrer Freizeit nutzen, aber auch im Schulunterricht kommt es mittlerweile häufiger zum Einsatz. Schon vor der Einschulung haben rund 60 Prozent dieser Kinder sehr oft Hörbücher gehört und 33,5 Prozent ihre Freizeit manchmal damit gestaltet. In der Schule beziehen über die Hälfte der Lehrer das Medium hin und wieder in ihren Unterricht ein, noch vor einem Jahr wurden Hörbücher lediglich von gut einem Drittel der Lehrer zumindest manchmal für die Unterrichtsgestaltung genutzt.

Allerdings: 48,6 Prozent der Lehrer verwenden Hörbücher nie im Unterricht. „Hier liegt noch viel Potenzial. Wir möchten mit der Kreativ-Aktion ,Ohr liest mit‘ Lehrer weiter ermuntern, ihren Unterricht durch Audio-Formate noch abwechslungsreicher zu gestalten“, sagt Lothar Sand, Referent Leseförderung im Börsenverein.

Für die Studie wurden im Rahmen des Leseförderungsprojekts „Ohr liest mit“ des Börsenvereins 604 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 21 Jahren befragt.

Nähere Informationen gibt Dr. Christoph Kochhan, Referent Marketing und Marktforschung im Börsenverein, Telefon: 069/1306-347; E-Mail: kochhan@boev.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Podcast-Folge von alles BuchMarkt: Jeanette Bauroth über den Erfolg von „Heated Rivalry“

Der Second Chances Verlag steht aktuell im Zentrum eines der größten Romance-Hypes der Buchbranche: Mit der Übersetzung von Heated Rivalry landete Verlegerin Jeanette Bauroth auch hierzulande einen Überraschungserfolg, der durch eine Serienadaption zusätzlich befeuert wurde. Im Gespräch mit unserem Podcast alles BuchMarkt erklärt sie, wie ihr kleiner Independent-Verlag mit der plötzlichen Nachfrage umgegangen ist und weshalb es bei Romance vor allem auf eines ankommt: eine gute Geschichte. Ein Ausschnitt.

weiterlesen