Home > Veranstaltungen > Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet Tagung zum Thema „Mediamarkt 50plus“

Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet Tagung zum Thema „Mediamarkt 50plus“

Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet am 4. Juni im Literaturhaus München die Tagung „Medienmarkt 50plus – Produktentwicklung und -vermarktung für Best Ager“. Partner der Konferenz ist der MedienCampus Bayern.

Experten – unter ihnen der Trendforscher Prof. Peter Wippermann und Prof. Ernst Pöppel von der LMU München – gehen anhand branchenübergreifender Best Practices dem Silver Ager und seinem Mediennutzungsverhalten auf den Grund. Wie müssen Angebote und Produkte von Verlagen und (Medien-)Unternehmen konzipiert sein, damit sich die Zielgruppe damit identifizieren kann? Welche crossmedialen Angebote funktionieren, wie kann beispielsweise ein Online-Netzwerk für Silver Surfer aussehen?

Die Schwerpunkte der Konferenz sind:

– Demografische und psychologische Aspekte des Alterns
– Status Quo und Entwicklungspotenzial im deutschen Medienmarkt 50plus
– Zukunftsweisende Marketingkonzepte für Best Ager
– Das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe 50plus
– Herausforderungen bei der Entwicklung von Verlagsprodukten für ältere Leser
– Crossmediale Angebote für Silver Surfer
– Best Practice-Beispiele aus Medienunternehmen und anderen Branchen
– Erfahrungsaustausch mit führenden internationalen Vertretern der Verlagsbranche

Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, Programmverantwortliche sowie Vertriebs- und Marketingleiter aus Buch- und Zeitschriftenverlagen bzw. Medienunternehmen, die sich mit dem Thema Produktentwicklung und -vermarktung für die Zielgruppe 50plus befassen.

Für weitere Auskünfte zum Programm steht Tanja Lau (089/ 29 19 53-55, tanja.lau@buchakademie.de) gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/konferenz.php3?id=25

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Vorgeblättert: Bücher und Autor:innen im Freitag

Welche Bücher werden in der aktuellen gedruckten Ausgabe der Wochenzeitung Der Freitag besprochen? Der Freitag Ausgabe 12: Das kollektive Wegsehen Rechtsruck. Hitlergrü.e im brandenburgischen Schulflur, rechter Kulturkampf in europäischen Parlamenten: Zwei neue

weiterlesen

Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk

Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.

weiterlesen