Home > Archiv > „Wichtiger Schritt“: WAK-N will über Buchpreisbindung beraten

„Wichtiger Schritt“: WAK-N will über Buchpreisbindung beraten

Laut Informationen des Schweizer Buchhandels hat die Kommission für Wettbewerb und Abgaben des Nationalrats (WAK-N) in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, die Beratung für das Buchpreisbindungsgesetzes aufzunehmen.

Sie hat die Arbeit am Entwurf bereits aufgenommen. Die WAK will heute um 17 Uhr offiziell über die Sitzung informieren.

Marianne Sax, Präsidentin des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes (SBVV), zeigt sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut über den Entscheid: «Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Wiedereinführung der festen Buchpreise und hin zu einer stärkeren Buchbranche im Interesse der Literatur- und Kulturszene Schweiz.»

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk

Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.

weiterlesen