Home > Auszeichnungen > Kalbacher Klapperschlange für Ursula Wolter

Kalbacher Klapperschlange für Ursula Wolter

Preisträger: „Timona“
von Ursula Wolter
(Olms Verlag)

Die Kinderjury der Kalbacher Klapperschlange hat entschieden: Der Kinderbuchpreis in Form einer hölzernen Klapperschlange geht in diesem Jahr an Ursula Wolter für ihren Fantasyroman Timona – vom Witterwald in die Drachenstadt, erschienen im Olms Verlag.

Der Literaturpreis, der in diesem Jahr zum 21. Mal verliehen wurde, wird von einer reinen Kinderjury im Frankfurter Stadtteil Kalbach vergeben. Er soll die Lust am Lesen fördern und zugleich für gute Kinderbücher „klappern“.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Cornelia Funke, Klaus Kordon, Kirsten Boie, Joanne K. Rowling, Paul Maar und Christopher Paolini.

Mehr Infos unter: www.kalbacher-klapperschlange.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie der BrainBook Verlag Kinder zurück zum Buch holen will

30,6 Prozent weniger Buchkäufer:innen zwischen 10 und 15 Jahren und das in einem einzigen Jahr. Diese Zahl hat der Börsenverein in seinem Jahresbericht im Juli 2026 veröffentlicht. Der Verband spricht inzwischen von einer Lesekrise. Der BrainBook Verlag macht nach eigenen Angaben Bücher für genau diese Altersgruppe.

weiterlesen