Home > News > Paul Flora

Paul Flora

Paul Flora
Foto:© Regine Mosimann / Diogenes

Paul Flora ist tot. Der Zeichner und Karikaturist starb am 15.Mai im Alter von 86 Jahren in Innsbruck.

Flora wurde am 29. Juni 1922 in Südtirol geboren. Ab 1953 begann seine Zusammenarbeit mit dem Zürcher Diogenes Verlag und wenig später mit der „Zeit“. Dort wurden in vierzehn Jahren über 3.000 seiner Zeichnungen veröffentlicht. Neben politischen Karikaturen entstanden auch zahlreiche Bildbände, die Flora als Satiriker und humorigen Zeichner bekanntmachten. Nach seinem Rückzug von der publizistischen Bühne konzentrierte sich der vielfach ausgezeichnete Künstler ausschließlich auf seine zeichnerische Arbeit.Paul Flora, einer der ersten Autoren des Diogenes Verlags, hat bei Diogenes rund 30 eigene Bücher herausgebracht und etwa ebenso viele weitere Titel anderer Autoren illustriert.

Reisen – außer nach Venedig – gehörte nie zu den Lieblingsbeschäftigungen des gebürtigen Südtirolers, was angesichts der politischen Umstände auch gar nicht nötig war: »Ich wurde als italienischer Untertan geboren, wurde mit sechs Jahren für zehn Jahre Österreicher, war dann sieben Jahre deutscher Staatsbürger und bin seit 1945 wieder Österreicher.«

Paul Flora wurde 1999 als einer der großen Zeichner des 20. Jahrhunderts mit dem »e.o. plauen-Preis« und 2004 mit dem »Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich« ausgezeichnet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Personalstruktur im DuMont-Lektorat

Zum 1. Dezember hat Antonia Marker die Programmleitung Belletristik im DuMont Buchverlag übernommen. Sie studierte Germanistik und Politikwissenschaften sowie Literarisches Schreiben und ist seit 2015 als Lektorin für den Verlag

weiterlesen