Home > Bücher in den Medien > Siegfried Lenz erhält Internationalen Nonino Preis

Siegfried Lenz erhält Internationalen Nonino Preis

Der mit 8.000 Euro dotierte italienische Literaturpreis Nonino International Prize geht in diesem Jahr an Siegfried Lenz. Lenz zeige mit großer Sensibilität die Grautöne der menschlichen Natur, heißt es in der Urteilsbegründung.

Der angesehene Premio Nonino di Letteratura wurde 1977 von den Grappa-Produzenten Giannola und Benito Nonino ins Leben gerufen. Die Jury war von Anfang an hochkarätig besetzt. In diesem Jahr hatte den Vorsitz der Nobelpreisträger V. S. Naipaul inne, weiter gehörten der Jury an: Adonis, Peter Brook, John Banville, Ulderico Bernardi, Luca Cendali, Antonio R.. Damasio, Emmanuel Le Roy Ladurie, James Lovelock, Claudio Magris, Norman Manea, Morando Morandini, Edgar Morin und Ermanno Olmi.

Die Preisverleihung findet am 30. Januar in der Destille Nonino in Ronchi di Percoto statt. Peter Brook, Antonio R. Damasio, Emmanuel Le Roy Ladurie, John Banville, Claudio Magris, V.S. Naipaul, Edgar Morin und Ermanno Olmi werden anwesend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bilderbuch-Rabatz am Rhein

Die Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz waren im Kölner Literaturhaus zu Gast, um über ihr Programm und neue Projekte zu informieren. Jedes Jahr in einer anderen Stadt: Um Buchhändlerinnen

weiterlesen

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen