Home > News > Führungswechsel bei Bertelsmann jetzt offiziell: Hartmut Ostrowski macht ab 2012 Platz für Rabe – und nährt damit Spekulationen

Führungswechsel bei Bertelsmann jetzt offiziell: Hartmut Ostrowski macht ab 2012 Platz für Rabe – und nährt damit Spekulationen

Hartmut Ostrowski
Thomas Rabe

Eine Top-Personalie kurz vor der Buchmesse: Bei Bertelsmann steht ein Führungswechsel ins Haus: Hartmut Ostrowski (53 – Foto), seit Anfang 2008 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, legt sein Amt nieder.

Ostrowski wird das Unternehmen aber nicht verlassen – er wechselt in den Aufsichtsrat. Zu seinem Nachfolger wird ab 2012 der bisherige Finanzvorstand Thomas Rabe ernannt, wie das Manager Magazin in seiner neuen Ausgabe meldet. Und SPIEGEL ONLINE kommentiert:

„Der Führungswechsel kommt überraschend. Der Gütersloher Medienkonzern, der unter anderem an RTL und Gruner + Jahr – und somit indirekt auch am SPIEGEL-Verlag beteiligt ist -, steht wirtschaftlich solide da. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um gut drei Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Die operative Rendite lag bei 11,7 Prozent – ein für die Branche ausgezeichneter Wert. Mit dieser Bilanz hatte sich Ostrowski eigentlich für eine zweite Amtszeit empfohlen. Sein Vertrag endet offiziell im Dezember nächsten Jahres“.

Das nährt jetzt Spekulationen auch im Haus: „Damit Rabe bleibt, wird er befördert“. Denn der Hintergrund könnte sein, dass auf anderen Chefsesseln derzeit Top-Leute gebraucht werden. Heute wurde z.B. offziell bekannt, dass Metro-Chef Cordes geht – und die Suche nach Nachfolgern ein Stühlerücken in den Top-Etagen erwarten lässt … und Rabe war ja immer schon im Gespräch für Höheres.

Inzwischen hat Bertelsmann die Vorabmeldungen bestätigt:
Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat Thomas Rabe (46), bisher Finanzvorstand des Unternehmens, zum künftigen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt zum 1. Januar 2012 dem jetzigen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Ostrowski (53), der aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheidet und in den Aufsichtsrat wechseln wird. Der Wechsel erfolgt freundschaftlich und einvernehmlich.

Hartmut Ostrowski kam 1982 zur Bertelsmann AG und ist seitdem mit kurzer Unterbrechung in verschiedenen Funktionen für das Unternehmen tätig. 2002 wurde er als neuer Vorstandsvorsitzender der Arvato AG zugleich Mitglied des Bertelsmann Vorstands, dessen Vorsitz er am 1. Januar 2008 übernahm. Zu seinen Verdiensten zählt die Expansion der Arvato AG zu einem international tätigen Serviceunternehmen, das erfolgreiche Steuern der Bertelsmann AG durch die Wirtschaftskrise sowie die Rückführung der Schulden auf das Zielniveau.

Gesellschafter und Aufsichtsrat der Bertelsmann AG würdigten Hartmut Ostrowskis langjährigen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens. Gunter Thielen, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Bertelsmann ist Hartmut Ostrowski zu großem Dank verpflichtet. Er hat das Unternehmen in schweren Zeiten geführt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm im Aufsichtsrat. Der Zeitpunkt des Wechsels gewährleistet, dass die Stabübergabe an Thomas Rabe reibungslos vonstatten gehen wird.“

Thomas Rabe ist seit dem 1. Januar 2006 Finanzvorstand und Leiter des Corporate Center der Bertelsmann AG. Zuvor war er seit 2000 in gleicher Funktion bei der RTL Group in Luxemburg tätig. Neben seinen Aufgaben als Finanzvorstand verantwortet Thomas Rabe bei Bertelsmann auch die unter Corporate Investments gebündelten Wachstumsinitiativen. Darunter fallen unter anderem die Beteiligung am Musikrechteunternehmen BMG, die Funds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI). Über seine Nachfolge als Finanzvorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Gunter Thielen: „Gesellschafter und Aufsichtsrat wünschen Thomas Rabe viel Erfolg in seinem neuen Amt. Wir sind sicher, dass wir mit ihm einen Unternehmer an der Spitze haben, der weitere Impulse für die Wachstumsstrategie und die Weiterentwicklung von Bertelsmann setzen wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert