Home > Bücher in den Medien > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS – und „Zeit des Aufbruchs“ und „das Buch des Jahres“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons von FAS und WamS – und „Zeit des Aufbruchs“ und „das Buch des Jahres“

Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Allgemeine

„Der Kapitalismus ist unberechenbar“: Ein Gespräch mit dem Historiker Jürgen Kocka. Sein neues Buch Geschichte des Kapitalismus erscheint am 20. September bei C.H. Beck.

„Seifen, Salben und Milliarden“: Ein Vorabdruck dreier Kapitel aus Womit ich nie gerechnet habe, den Erinnerungen des dm-Gründers Götz Werner (Econ) (dazu im aktuellen BuchMarkt-Septemberheft ein großes Interview mit ihm).

„Die Selbstzerstörung Europas“: Der Schlafwandler, die Studie von Christopher Clark über den Ausbruch des ersten Weltkrieges, ist „das Buch des Jahres“ (DVA).

„Aus dem Ohr geschüttelt“: Ein Besuch bei Alina Bronsky und über ihr neues Buch Nenn mich einfach Superheld (K&W).

„Im Roggen nichts Neues“: Die Überschrift verrät, was uns erwartet – die neue Biographie Salinger (Simon & Schuster) von Davind Schields und James Salerno, bisher nur auf Englisch.

Eine KLEINE (positive) MEINUNG zu

So wirst Du stinkeich im boomenden Asien (DuMont) von Mohsin Hamid.

In LEIB & SEELE:

„Am Tod mogelt sich keiner vorbei“: Ein Gespräch mit Susanne Conrad über ihr Buch Sterben für Anfänger (Ullstein).

In WISSENSCHAFT:

Über Krimis, die im alten Rom spielen: Die SPQR-Kriminalromane von John Maddox (Goldmann) und die Romane von Steven Saylor und Lindsey Davis.

In REISE:

Deutschlands schönte Radfernwege (Bruckmann)

Fahrradfreunde. Ein Lesebuch (Diogenes).

Welt am Sonntag

„Zur Strafe nach Kreuzberg zum Döneressen“: Ein Text aus dem kritischen Buch Schluss mit der Sozialromantik des Jugendrichters Andreas Müller (Herder), der eine zu milde Justiz kritisiert.

„Zeit des Aufbruchs“: Ein Vorabdruck der Wanderreportage Die unterbrochene Reise von Patrick Leigh Fermor (Dörlemann).

In STIL:

„Anleitung zum Besserleben“: Auszüge aus The Monocle Guide to Better Living (Gestalten).

In WOHNEN:

Häuser des Jahres (Callwey).

Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

BookTok-Charts kommen ins Vereinigte Königreich

Die Marktforschungsunternehmen NielsenIQ BookData und Media Control veröffentlichen erstmals gemeinsam BookTok-Charts für das Vereinigte Königreich, in die sowohl Verkaufsdaten als auch das Engagement der #BookTok-Community einfließen. Auf Grundlage dieses kombinierten

weiterlesen

Masih Alinejad hat den Paulskirchenpreis 2026 gewonnen

Am Abend des 31. März wurde die iranische Journalistin und Frauenrechtlerin Masih Alinejad mit dem Europäischen Paulskirchenpreis für Demokratie der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Der Festakt fand in der Paulskirche statt, die Laudatio hielt Bundestagspräsidentin Julia Klöckner.

weiterlesen