Home > Auszeichnungen > Jesús Carrasco (und 11 weitere Autoren) gewinnt den Europäischen Literaturpreis

Jesús Carrasco (und 11 weitere Autoren) gewinnt den Europäischen Literaturpreis

Der spanische Autor Jesús Carrasco (Die Flucht) gewinnt den Europäischen Literaturpreis. Insgesamt zwölf europäische Schriftstellerinnen und Schriftsteller erhalten am 31. Mai in Brüssel den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis.

Der Preis ist Teil des Programms Kreatives Europa und dient der Förderung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt in Europa. Die Flucht ist in deutscher Übersetzung im Jahr 2013 bei Klett-Cotta erschienen.

Die weiteren Preisträger: Christophe Van Gerrewey, Tanja Stupar-Trifunović, Antonis Georgiou, Bjørn Rasmussen, Paavo Matsin, Selja Ahava, Nenad Joldeski, Benedict Wells, Gast Groeber, Claudiu M. Florian und Jasmin B. Frelih.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute ist Welttag der Poesie

Der Welttag der Poesie wurde 1999 von der UNESCO ausgerufen, „um die sprachliche Vielfalt durch poetische Ausdrucksformen zu fördern und gefährdeten Sprachen mehr Gehör zu verschaffen“ und wird seitdem jährlich am 21. März begangen. Höchste Zeit für einen aktuellen Blick auf ein oft verkanntes Genre.

weiterlesen