Home > News > Grusche Juncker verlässt Rowohlt – aber wohl nicht in Richtung Ullstein

Grusche Juncker verlässt Rowohlt – aber wohl nicht in Richtung Ullstein

Grusche Juncker

Seit Wochen wird gerätselt: Wer wird  die Nachfolge von Dr. Siv Bublitz bei  Ullstein übernehmen und wird es wieder eine Frau sein? Und ebenso hält sich seit mehreren Wochen das Gerücht, Grusche Juncker, bei Rowohlt Programmleiterin Belletristik und auch verantwortlich für Rowohlt polaris , werde zum 31. Oktober Reinbek verlassen. Da schien klar: Nur sie kann die gesuchte Nachfolgerin be Ullstein sein. Denn die kreative Programmmacherin kam vor 12 Jahren von Lübbe zu Rowohlt und war zuletzt Verlagsleiterin (neben Marcus Gärtner) bei rororo und (allein) bei Polaris, dem Programm, das sie für die Rowohlt-Verlage aus der Taufe gehoben und auf Anhieb vor allem mit den Romanen von Jojo Moyes zu grossem Erfolg geführt hat. Und hätte das Gerücht gestimmt, dann wäre für Ullstein wieder eine Lösung bei Rowohlt gefunden worden: Auch Siv Bublitz war einst von Rowohlt gekommen.

Aber Recherche macht die schönste Nachricht kaputt: Die Nachricht wird weder von Frau Juncker noch von Ullstein bestätigt – und wir haben uns mit der frühen Festlegung auf  die gehandelte Version  blamiert und gehen nachdenklich in Klausur. Also: Unsere Meldung von heute früh stimmt nicht.

 

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie war Ihr Monat, Jona Jeska?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Jona Jeska, die seit dem 1. April in der Presseabteilung von Voland & Quist arbeitet, aber auch Referentin für Kultur-

weiterlesen

Titelempfehlungen zu iranischen Autor:innen

„Die persische Literatur gehört zu den großen Kulturschätzen der Menschheit. Sie ist eine lebendige Tradition, die seit mehr als tausend Jahren Generationen bewegt, tröstet und herausfordert. Seit der islamischen Revolution ist ihre Freiheit zunehmend eingeschränkt.“, schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., die aus aktuellem Anlass passende Buchempfehlungen zusammengestellt hat.

weiterlesen