Home > Bücher in den Medien > Bücher und Autoren am Wochenende in der FAS

Bücher und Autoren am Wochenende in der FAS

Der Frühling der Dystopie

Die Sonne verschwindet. Gras überwuchert die Städte. Geräte versagen. Und die Tiere übernehmen die Herrschaft: In vielen neuen Romanen des anbrechenden Jahres herrscht Untergangsstimmung. Gut so.

(Alina Herbing, „Tiere, vor denen man Angst haben muss“, Arche; Zara Zerbe, „Phytopia Plus“, Verbrecher Verlag; C Pam Zhang, „Wo Milch und Honig fließen“, Fischer; Jonathan Lethem, „Der Stillstand“, Tropen; Thea Mengeler, „Nach den Fähren“, Wallstein; Bernhard Kegel,  „Gras“, Dörlemann; Volha Hapeyeva, „Samota“, Droschl)

Aus der Tiefe des Alls

Wie Franz Beckenbauer einmal fast zum Romanhelden wurde. Und zum Außerirdischen.

(Armin Kratzert, „Beckenbauer taucht nicht auf“, Peter Kirchheim Verlag)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Hessens beste Dorfbuchhandlung“ gesucht

Um die besondere Bedeutung hessischer inhabergeführter Buchhandlungen für die ländlichen Räume sichtbar zu machen und anzuerkennen, loben die Hessische Staatskanzlei und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz,

weiterlesen

Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk

Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.

weiterlesen