Die Buchhandelsgenossenschaft eBuch zieht in einer Pressemeldung eine überaus positive Bilanz für ein Jahr, das ganz im Zeichen ihres 25-jährigen Jubiläums stand. Aus einem Zusammenschluss von einst 15 engagierten Buchhändler:innen ist heute die größte Einkaufsgemeinschaft im deutschen Sortimentsbuchhandel geworden – mit über 800 Mitgliedsbuchhandlungen und stetig wachsender Tendenz. Trotz des herausfordernden Marktumfeldes mit einigen Schließungen begrüßte die Genossenschaft im Jahr 2025 rund 75 neue Mitglieder, die seither vom Bezugsmodell anabel profitieren.
Um die Zukunft des unabhängigen Buchhandels weiter zu stärken, habe die eBuch im Jubiläumsjahr unter anderem ein neues Angebot eingeführt: Das Tool Seitenwechsel auf www.deinebuchhandlung.de erleichtert Buchhändler:innen die Suche nach passenden Nachfolger:innen und ermöglicht Interessierten, eine zur Übernahme geeignete Buchhandlung zu finden.
Auch darüber hinaus wurde das Serviceangebot der Genossenschaft 2025 ausgebaut. Das Kassensystem belami erhielt weitere Verbesserungen. Seit dem Relaunch vor rund zwei Jahren konnten dem Verband nach bereits mehrere Hundert neue Kund:innen gewonnen werden. Das webbasierte System überzeuge mit ortsunabhängiger Nutzung, einer direkten Anbindung an Bibliografie und Warenwirtschaft in Kooperation mit Libri sowie modernen Funktionen wie einem Gutscheinservice und optionaler Touch-Bedienung.
Weitere Gründe zum Feiern
Neben dem eigenen Jubiläum durfte der Verbund 2025 einen weiteren Geburtstag begehen: Die Online-Shop-Lösung genialokal wurde zehn Jahre alt. Über sie sind die rund 700 angeschlossenen lokalen Buchhandlungen rund um die Uhr online erreichbar. Zudem war genialokal 2025 Partner des ersten SPIEGEL-Buchpreises.
Als Kooperationspartner unterstützte die eBuch auch in diesem Jahr einige Initiativen – darunter die verbundübergreifenden Online-Events Frühlingserwachen und Herbstrascheln, die Woche der Meinungsfreiheit, die Woche unabhängiger Buchhandlungen sowie die Leseförderprojekte Mentor Lesen und Bücheralarm. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen wurde das Kundenmagazin BücherBox neu aufgelegt und bundesweit Buchhandlungen – unabhängig von einer Mitgliedschaft – zur Verfügung gestellt. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die eBuch zudem mit dem Innovation Partnership Award des IT-Dienstleisters esono ausgezeichnet.
Auch für 2026 hat die Genossenschaft bereits wichtige Projekte angestoßen – darunter den Relaunch des Online-Magazins buchmarkt.de und die Reaktivierung des SPIEGEL-Bestseller-Archivs.