Zebralution, Anbieter digitaler Vertriebs- und Marketinglösungen für Musik, Hörbuch und Podcast, gibt die Unternehmensbeteiligung an der Open Publishing GmbH bekannt, einem Softwareanbieter und Verlagsdienstleister für den Vertrieb von E-Books, Print-on-Demand-Produkten.
Die Zebralution GmbH übernimmt 80 Prozent der Anteile der Open Publishing GmbH. Dr. Julius Mittenzwei wird in seiner bisherigen Rolle als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen auch weiterhin leiten. Zusätzlich wird Tina Jürgens, Co-CEO der Zebralution GmbH, in die Geschäftsführung von Open Publishing berufen.
Die Beteiligung soll den Kund:innen beider Unternehmen den Zugang zu einem umfassenden Angebot rund um die Herstellung, Vermarktung und den internationalen Vertrieb ihrer Audio-Inhalte, E-Books und Print-on-Demand-Produkte ermöglichen. Zukünftig entstünden durch die Zusammenarbeit darüber hinaus integrierte digitale Infrastrukturlösungen, um die Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Verlagsalltag noch effizienter gestalten und im Vertrieb ihre Reichweite und Umsätze steigern zu können.
„Die Partnerschaft mit Zebralution ist ein großer Schritt“, sagt Dr. Julius Mittenzwei, Geschäftsführer von Open Publishing. „Sie eröffnet uns neue Möglichkeiten, unsere Dienstleistungen zu erweitern und unsere Marktposition zu stärken. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem gesamten Team die Zukunft von Open Publishing zu gestalten.“
„In einer sich dynamisch verändernden Medienlandschaft geht es vielleicht mehr denn je um Markterschließung, Kund:innenansprache, Sichtbarkeit und Conversion“, sagt Ralf Biesemeier, Managing Director Digital Publishing bei Zebralution. „Wir brauchen Lösungen, die sicherstellen, dass wir unsere Zielgruppen in den relevanten Kanälen erreichen und so ansprechen, dass Kaufmotivation entsteht. Gemeinsam mit Open Publishing werden wir wirkungsvolle Produkte entwickeln. Ich freue mich sehr auf diese gemeinsame Zukunft.“
Tina Jürgens, Co-Geschäftsführerin von Zebralution, ergänzt: „Die Beteiligung an Open Publishing ist ein maßgeblicher strategischer Schritt, um unser Portfolio zu erweitern und unseren Kunden noch umfassendere Lösungen anbieten zu können. Wir sehen großes Potenzial in der Zusammenarbeit und freuen uns sehr auf die gemeinsamen Projekte.“