Home > Bücher in den Medien > Jugendbuchpreis Friedolin geht an Erin Jade Langes „Halbe Helden“

Jugendbuchpreis Friedolin geht an Erin Jade Langes „Halbe Helden“

Erin Jades Langes Jugendroman Halbe Helden – 2015 erschienen bei Magellan – wird mit dem Jugendbuchpreis Friedolin 2016 der Stiftung Weltethos ausgezeichnet. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis würdigt „deutschsprachige Jugendliteratur, die auf herausragende Art und Weise ethische oder interkulturelle Fragen aufgreift und jugendliche Leserinnen und Leser für diese sensibilisiert“.

Aus rund 50 Einsendungen entschied sich die sechsköpfige Jury für diese „spannend zu lesende Jungengeschichte“ und „mitreißende Road-Story“. Besonderes Lob fand, dass es der Autorin gelingt, ernste Themen ausdrücklich zu schildern und dabei mit authentischer Sprache zu überzeugen. „Gleichzeitig lebt das Buch trotz aller Ernsthaftigkeit von seiner Komik und von seinen starken Charakteren, die in der Auseinandersetzung mit alltäglichen Herausforderungen ermutigend wirken“, so die Meinung der Jurymitglieder.

Der Friedolin 2016 wird im Rahmen der Tübinger Kinder- und Jugendbuchwochen am 27. Oktober um 19.00 Uhr im Landestheater Tübingen verliehen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Offener Brief mehrerer Literaturräte zur Kunst- und Meinungsfreiheit

Die Literaturräte der Länder Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen bekräftigen vor dem Hintergrund aktueller kulturpolitischer Diskussionen die zentrale Bedeutung der im Grundgesetz verankerten Meinungs- und Kunstfreiheit. Sie rufen Bund und
Länder dazu auf, diese Freiheiten aktiv zu stärken und als unverzichtbare Grundlage einer lebendigen, demokratischen Kultur zu fördern.

weiterlesen

Heute ist Welttag der Poesie

Der Welttag der Poesie wurde 1999 von der UNESCO ausgerufen, „um die sprachliche Vielfalt durch poetische Ausdrucksformen zu fördern und gefährdeten Sprachen mehr Gehör zu verschaffen“ und wird seitdem jährlich am 21. März begangen. Höchste Zeit für einen aktuellen Blick auf ein oft verkanntes Genre.

weiterlesen