Home > Auszeichnungen > LUCHS-Preis April für Michael Stavaric und Dorothee Schwab mit „Gloria nach Adam Riese“

LUCHS-Preis April für Michael Stavaric und Dorothee Schwab mit „Gloria nach Adam Riese“

Der LUCHS-Preis des Monats April geht an den österreichisch-tschechischen Autor Michael Stavaric und die Illustratorin Dorothee Schwab für ihr Bilderbuch Gloria nach Adam Riese, 2012 im Luftschacht Verlag erschienen.

Die Helden der Geschichte sind die Geschwister Gloria und Adam Riese, die von ihrer Mutter in die Badewanne geschickt werden. Kaum hat sie die Tür hinter sich geschlossen, beginnt für die Kinder eine wilde Abenteuerfahrt durch fantastische Seifenblasenwelten. Mit viel Sprachwitz und in steigendem Tempo führt Stavaric durch die absurden Schaumwelten, begleitet von Dorothee Schwabs Collagen aus Stofffetzen, Zeitungsschnipseln und Bleistiftkringeln.

„Herausgekommen ist ein furioser, ein irrwitziger und intelligenter Lese- und Schau-Spaß für Jung und Alt. Herrlich skurril und abgedreht“, urteilt Jury-Mitglied Karsten Binder. „Und solange man braucht, dieses Buch zu lesen, so lange kann die Vernunft doch einfach mal ein Schaumbad nehmen.“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Katrin Hörnlein.

Morgen um 15.20 Uhr stellt Radio Bremen den aktuellen Preisträger vor. Redaktion: Karsten Binder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige