
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Literatur-Nobelpreisträger Tomas Tranströmer hat es nicht auf die Titelseiten geschafft – da gibt es große Nachrufe auf Steve Jobs.
Frankfurter Rundschau
Dirk Pilz mit einem Porträt des Literaturnobelpreisträgers, der mit 59 Jahren einen Schlaganfall erlitt und seither halbseitig gelähmt ist. Genüßlich schreibt die FR auch darüber, daß sich Marcel Reich-Ranicki bei einer ersten Nachfrage damit blamierte, noch nie von dem Schweden auch nur gehört zu haben. Päpste sind heute halt auch nicht allwissend.
Martin Halter rezensiert Roberto Bolaños nachgelassenen Roman Das Dritte Reich (Hanser) – eich Buch, das einem so gar nicht wie ein Debüt vorkommt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
heinrich Detering über Tomas Tranströmer: strenger Modernist, freundlicher Mystiker und Weltdichter.
Morgen gibt es in der FAZ die Buchmesse-Beilage.
„Vom Heilbad zur Folterkammer“: Josef Haslinger Jáchymov (S. Fischer).
Aus der Bukowina: Alexander Spiegelblatt Schattenklopfen ans Fenster (Wehrhahn Verlag).
Mario Fortunato schwärmt von der Begegnung mit Starautoren: Spaziergang mit Ferlinghetti (Schöffling).
Eyes on Paris – Paris im Fotobuch von 1890 bis heute (Hirmer).
Die Welt
Dorothea von Törne über Tomas Tranströmer.
Süddeutsche Zeitung
Auch Thomas Steinfeld ist einverstanden mit der Nobelpreis-Vergabe an Tranströmer: ein großer Dichter in kleinen Formen. Die Schweden haben wohl gejubelt wie über einen WM-Sieg – und sein deutscher Verleger Michael Krüger hält ihn für den wahren König von Schweden.
Ein Thriller, reich an Hoffnung und Wut: John Grishams Das Geständnis (Heyne).
Daniel Weidner Bibel und Literatur um 1800 (Wilhelm Fink).
Matthias Drobinski, Claudia Keller Glaubensrepublikl Deutschland (Herder).
Neue Taschenbücher
Friedrich Dürrenmatt Der Tunnel u.a. Meistererzählungen (Diogenes)
Katharina Rutschky Im Gegenteil (Wagenbach)
Harald Welzer Der Führer war wieder zu human (Fischer)
Jetlag Café (Fischer)
Alfred Kohler Von der Reformation zum Westfälischen Frieden (Oldenbourg)
Hans-Joachim Hinrichsen Franz Schubert (Beck)