Home > News > Fachinformationen für Betriebsräte: ifb und TURNUS kooperieren

Fachinformationen für Betriebsräte: ifb und TURNUS kooperieren

Das ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten Hans Schneider und der TURNUS Fachinformationsdienst, ein Geschäftsbereich der WEKA MEDIA GmbH & Co KG, kündigen an, künftig im Fachinformationsmarkt für Betriebsräte zusammenzuarbeiten:

Während TURNUS sich in den vergangenen 20 Jahren zum heute größten unabhängigen Anbieter von Praxislösungen für Betriebsräte in Deutschland entwickelt hat, ist das ifb seit langem deutscher Marktführer unter den privaten Anbietern von Seminaren und Inhouse-Schulungen für diese Zielgruppe.

„Durch eine Zusammenarbeit von ifb und TURNUS, bei der jeder Partner seine ganz besonderen Stärken einbringen wird, schaffen wir eine deutlich bessere Ausgangsposition für einen weiteren Branchenerfolg, als wenn jeder für sich alleine unterwegs ist“, erläutert Lutz Bandte, Geschäftsführer WEKA MEDIA die Zielsetzung der Kooperation. Klaus Hanke, Geschäftsführer des ifb, über die Zusammenarbeit: „Um beide Marken noch besser im Markt zu positionieren, wollen wir Synergien im Bereich Marketing und in der Produktentwicklung nutzen. In den 2006 anstehenden Betriebsratswahlen in Deutschland sehen wir hierfür eine hervorragende Chance.“

Das ifb, mit Sitz im oberbayerischen Seehausen am Staffelsee, wurde 1988 von Hans Schneider in München gegründet. Seit Jahren ist das Institut Deutschlands Marktführer im Bereich der Fortbildung für Betriebsräte und zählt bundesweit zu den drei größten privaten Seminaranbietern. Unter den 360 Referenten der insgesamt 450 freien Mitarbeitern des ifb, finden sich u.a. Richter aller Gerichtsbarkeiten, Fachanwälte für Arbeitsrecht, Wirtschaftswissenschaftler, Ärzte, Psychologen, EDV-Spezialisten sowie Rhetorik- und Kommunikationstrainer. Mit aktuell 68 fest angestellten Mitarbeitern organisiert das ifb überregional für 21.000 Teilnehmer rund 1.600 Seminare zu 220 unterschiedlichen Themen. Schwerpunkt der ifb-Seminare liegt auf den juristischen Schulungen zum Arbeits- und Betriebsverfassungsgesetz. Durchgeführt werden die Seminare, Workshops, Kongresse und Fachtagungen in 75 Vertragshotels an insgesamt 60 Standorten in Deutschland.

Der TURNUS Fachinformationsdienst bietet Betriebs- und Personalräten seit 1985 hochwertige, aktuelle und unabhängige Praxislösungen zu den Themen Arbeitsrecht, Mitbestimmung, Schwerbehindertenvertretung, Konfliktlösung sowie Organisation und Management. TURNUS ist ein Geschäftsbereich der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, einer der führenden Verlage Deutschlands für Fachinformationen im Business-to-Business-Bereich. Der Fachverlag ist ein Unternehmen der in fünf europäischen Ländern operierenden Verlagsgruppe WEKA Business Information GmbH & Co. KG. Die unter dem Dach von WEKA Business Information zusammengefassten Verlage beschäftigen derzeit ca. 1.000 Mitarbeiter und haben 2004 einen Umsatz von 151,4 Millionen Euro erwirtschaftet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige