Am 12. Dezember stehen die Schulsieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2003/2004 fest. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels belohnt das große Engagement der jungen Leser mit einem Buchpreis. Die 8000 Gewinner können sich auf eine Sonderausgabe von Ollos Welt von Franziska Biermann und Antje von Stemm freuen. Ausgewählt wurde dieser Band aus dem Gerstenberg Verlag, weil er auf innovative Weise Tagebuch, Pop-up-Bastelbuch und Internetspaß miteinander verbindet (s.a. BuchMarkt 9/03, S. 128 f.).
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 vom Börsenverein in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist die größte bundesweite Leseförderungsinitiative. Mehr als 700.000 Kinder der 6. Klassen an rund 8.000 Schulen aller Schularten beteiligen sich daran jedes Jahr.
Jona Manow ist Paul Maar-Preisträger 2026
Zum siebzehnten Mal hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur den „Korbinian – Paul Maar-Preis für neue Talente“ verliehen. Die Jury hatte in diesem Jahr einen Autor und fünf