Unter dem Motto „Nur mit Tüte“ oder: eine Marke reist um die Welt fand der diesjährige Fotowettbewerb anlässlich des 175-jährigen bzw. 75-jährigen Jubiläums der Buchhandlungen Bouvier/ Gonski statt. Die Kunden waren aufgerufen, während ihres Sommerurlaubs „das besondere Motiv“ zu fotografieren. Ob als Portraitaufnahme oder integriert in die Landschaft, gemeint war das Bouvier/Gonski Logo, die geheimnisvolle „Sphinx“, die im Rheinland, aber auch überregional als optische Klammer für Literatur und Kultur gilt. Die Gewinnerin des Fotowettbewerbs ist die erst 11 Jahre alte Kim Alena Stelzer aus Bonn mit ihrem Urlaubsmotiv: „Urlaub in den Vogesen“. Der 1.Preis wird mit einem Buchgutschein in Höhe von 250,- € prämiert. Zusätzlich gibt es Buchgutscheine für die „2. Sieger“ in Höhe von je 25,- Euro für K. Kopp (Allalinhorn, Saas Fee, Schweiz), Sylvia Mundel (Wellnessurlaub im eigenen Garten), Nelly Spörl (Ayers Rock, Australien) und die Familie Rott (Strandurlaub am Meer).
Aus Anlass der Preisübergabe wird am Samstag, 08.11.03 um 11 Uhr an der Libresso-Bar im 1. Stock der Buchhandlung Bouvier in Bonn ein Schaufenster mit den schönsten eingesandten Urlaubsfotos gestaltet.
Bücherfestival Baden-Baden 2026: Dritte Ausgabe lockt u.a. mit starken weiblichen Stimmen
Vom Donnerstag, den 5., bis Sonntag, den 8. November 2026 wird Baden-Baden erneut zum Treffpunkt für Literaturfans: Das Bücherfestival Baden-Baden geht in seine dritte Runde. Im Fokus stehen diesmal u.a.