Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur Geburtstagsfest zum 30-jährigen Bestehen von LesArt

30 Jahre LesArt ©Ulrike Möltgen

Am gestrigen internationalen Kinderbuchtag feierte LesArt, das Berliner Literaturhaus für Kinder und Jugendliche, sein 30-jähriges Bestehen. Rund hundert Gäste kamen zu dem großen Geburtstagsfest in die Weinmeisterstraße in Berlin-Mitte, wo Lesart am 2. April 1993 erstmals seine Türen öffnete.

Zu den ersten Gratulantinnen gehörte Bundesfamilienministerin Lisa Paus, die dem Team gestern in einer Videobotschaft für sein Engagement dankte. „Für viele Literaturfans ist LesArt inzwischen eine echte Institution geworden“, sagte sie. Die vielfältigen Angebote eröffneten Kindern und Jugendlichen die Welt der Geschichten und gäben ihnen einen Schlüssel zur Phantasie. „LesArt legt damit einen Grundstein für Bildung“, so Lisa Paus.

Kathrin Buchmann, Frank Kurt Schulz und Annette Wostrak von LesArt ©Silke Willenborg

Im Anschluss an die Festrede von Carola Pohlmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin, eröffneten  Annette Wostrak, Kathrin Buchmann und Frank Kurt Schulz die Ausstellung „30 Jahre LesArt – Auserlesenes“, die 30 Erzählbilder von 30 renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt zeigt, mit denen LesArt in drei Jahrzehnten zusammengearbeitet hat – von Kristina Andres über Antje Damm, Sonja Danowski, Klaus Ensikat, Stefanie Harjes, Peter Sís oder Thé Tjong-Khing bis Mehrdad Zaeri. Alle 30 Illustrator*innen haben die gezeigten Originale exklusiv für LesArt geschaffen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der gegen eine Spende von 10 Euro bei LesArt erhältlich ist. Wie immer bei LesArt finden in der Ausstellung Veranstaltungen für Schulklassen, bildkünstlerische Werkstätten, Fortbildungen und mehr statt.

In der Ausstellung © Silke Willenborg

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 7. Juli, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Terminvereinbarungen sind unter info@lesart.org. möglich.

Wer noch mehr erfahren will: Annette Wostrak, die Geschäftsführerin von LesArt, antwortet im aktuellen BuchMarkt auf die 11-Bücher-Frage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert