„Büchermachen ist was Wunderbares" Regina Kammerer ist die Verlegerin des Jahres 2021

Seit 1994 zeichnet BuchMarkt im Dezember die Verlegerin oder den Verleger des Jahres aus. In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury, die sich ausschließlich aus den bisherigen Preisträgern zusammensetzt, auf Regina Kammerer.

Regina Kammerer (© Ulrike Frömel)

Die „Jury“ (das sind die bisherigen VerlegerInnen des Jahres) war sich in diesem Jahr besonders einig: „Regina Kammerer führt die Verlage btb und Luchterhand seit Jahren mit großer Beständigkeit, programmatischer Leidenschaft und visionärer Kraft. Sie hat bewiesen, dass die skandinavische Literatur nicht nur aus Mord und Totschlag besteht – und hat in diesem Jahr mit den Büchern von Juli Zeh, Leila Slimani, Irvin & Marilyn Yalom, Ferdinand von Schirach u.v.a. nicht nur den erfolgreichsten Roman des Jahres, sondern wieder auch weitere Verkaufserfolge für den Buchmarkt zu verantworten.

„Ich komme nicht aus einem bildungsbürgerlichen Haushalt, und Bücher sind mir immer auch Rettung gewesen. Was ich daraus gelernt habe? Die Begegnung mit einem Buch ist wie die mit einem Menschen: sobald sie echt, spannend und überraschend ist, trägt sie. Algorithmen können vieles, aber sie ersetzen nie dieses Gespräch auf Augenhöhe“, so Kammerer.

Und sie findet: „Büchermachen ist was Wunderbares. Aber es ist immer Teamarbeit, in allen Bereichen. Ich bin zudem mit einer wunderbaren Lektoratstruppe gesegnet und habe das große Glück, mit Grusche Juncker genauso vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können wie zuvor mit Georg Reuchlein“. Der hat im Dezemberheft die Verlegerin dieses Jahres liebevoll porträtiert.

Das sind die bisherigen Verlegerinnen des Jahres:

Thedel von Wallmoden, 2020

Christoph Links, 2019

Sasanne Schüssler, 2018

Andreas Roetzer, 2017

Klaus Schöffling, 2016

Lucien Leitess, 2015

Georg Reuchlein, 2014

Hans-Peter Übleis, 2013

Lothar Schirmer, 2012

Wolfgang Beck, 2011

Ulrich Genzler, 2010

Klaus Humann, 2009

† Monika Schoeller, 2008

Claudia Baumhöver, 2007

Antje Kunstmann, 2006

Helge Malchow, 2005

Karl H. Blessing, 2004

2003 Friedrich Karl Sandmann, 2003

Monika Thaler, 2002

Thomas C. Schwoerer, 2001

Wolfgang Balk, 2000

Dr. Gottfried Honnefelder, 1999

Viktor Niemann, 1998

Christian Strasser, 1997

Lothar Menne, 1996

Michael Krüger, 1995

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert