Runde Geburtstage Thilo Schmid (50)

Thilo Schmid wird heute 50 Jahre alt. Dem Oetinger-Geschäftsführer gratuliert Roland Große Holtforth zum runden Geburtstag:

Thilo Schmid (Foto: Nele Bendgens mit freundlicher Genehmigung der Mallorca Zeitung)

Zum ersten Mal begegnet sind wir uns, lieber Thilo, als Du noch Key Accounter bei Carlsen warst. Das war 2010, ist also verdammt lange her, damals machte es noch richtig Spaß, der Fußball-Nationalmannschaft … ähm, ich schweife ab.

Oder auch nicht. Denn es hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Dir zu überlegen, was wir anders, neu, freudvoller gestalten können – so wie die Jungs halt damals noch gespielt haben. Da Du Dich nicht für Fußball interessierst (eine Deiner sehr, sehr wenigen Schwächen), nehmen wir uns eben anderer Themen an. Und das ist oft das, was wir in unserer Branche als „an der Zeit“ wahrnehmen – einer Branche, der wir beide in jahrzehntelanger tiefer Zuneigung und manchmal herzlicher Ungeduld verbunden sind. Ob es darum geht, Kinder auf neuen Wegen fürs Lesen zu begeistern, oder sogenannte heikle Themen wie die Konditionenspreizung anzusprechen: Du bist immer vorne mit dabei – leidenschaftlich in der Sache, verbindlich im Handeln.

Weshalb ich auch das Gefühl habe, dass Du heute bei Oetinger extrem gut aufgehoben bist. Hier kannst Du gemeinsam mit Christian Graef als Co-Geschäftsführer und Julia Bielenberg als Verlegerin die Oetinger-Welt gestalten. Und ja, Du hast in diesem Familienunternehmen auch die Freiheit, öffentlich und klar Deinen Standpunkt zu vertreten, wenn es ums Ganze des Lesens geht. Windelweicher Phrasensprech ist Deine Sache nicht. Und da uns das verbindet, ändere daran bitte auch in den kommenden 50 Jahren nichts.

Was ich Dir aber sehr wünsche, sind Zeit und Raum für Poesie! Dass Du 20 Jahre nach Deinen großen Erfolgen als Jung-Lyriker mit „Du bist eine Insel“ wieder einen Gedichtband veröffentlicht hast, ist wirklich großartig und angesichts Deiner sonstigen Pensen ziemlich unglaublich. Oder auch wieder nicht. Nein, ich erzähle jetzt nicht, wer mich zuletzt in Leipzig um Mitternacht in die Hotelbar lotste, weil noch ein ganz wichtiges Thema …

Feier’ Dich schön, lieber Thilo – ein paar mehr Gründe dafür hoffe ich Dir genannt zu haben!

Dein Roland (Große Holtforth)

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert