Veranstaltungen Schweizer Buchzentrum und Libri starten neues Weiterbildungsformat für Buchhändler:innen

Erfahrungen teilen, Inspiration gewinnen und Vernetzung fördern – mit diesen Zielen starten die Genossenschaft Schweizer Buchzentrum und Libri das neue Online-Weiterbildungsformat BookLab für Buchhändler:innen aus Deutschland und der Schweiz. Das erste BookLab findet am 26. Juni 2025 zum Thema Neukundengewinnung statt.

Grundidee des BookLabs ist es, Buchhändler:innen einen Raum zu bieten, um sich offen und regelmäßig über Herausforderungen aus dem Buchhandelsalltag auszutauschen und Wissen und Lösungen zu teilen, die sich in der Praxis bewährt haben. Statt auf sich allein gestellt zu agieren, soll das BookLab ermöglichen aktiv Beziehungen aufzubauen, voneinander zu lernen und gemeinsam erfolgreich zu sein. Das Besondere: Der Best-Practice-Austausch erfolgt länderübergreifend, nutze die Kraft der Schwarmintelligenz und eröffne so neue Perspektiven und Lösungsansätze.

Um Buchhändler:innen die Teilnahme zu erleichtern, findet das BookLab zur Mittagszeit von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr über Zoom statt. Claudia Ordelmans, Teamleitung Vertrieb bei Libri, und Pascale Ziltener Trapp, Geschäftsentwicklung und Branchenberatung Buchhandel bei der Genossenschaft Schweizer Buchzentrum, moderieren die Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Genossenschaft Schweizer Buchzentrum und Libri weisen auf ihre jahrelange Erfahrungen mit Fortbildungsveranstaltungen für Buchhändler:innen hin. Zur Unterstützung des Buchhandels bietet das Buchzentrum Best Practice Groups an, in denen Büchermenschen fünfmal im Jahr zusammenkommen und Themen gemeinsam bearbeiten. Libri entwickelte in der Corona-Pandemie den digitalen Campus.Dialog – ein Austauschformat für die Mittagspause. Im BookLab wollen die Partner:innen ihre praxisorientierten Weiterbildungsformate vereinen, die Expertise der Buchhändler:innen und das Teilen von Best Practice in den Mittelpunkt stellen.

Das erste BookLab ist am 26. Juni 2025 und behandelt die Frage, wie Buchhandlungen durch mehr Sichtbarkeit neue Kund:innen gewinnen können. Buchhändler:innen können sich anmelden unter: https://www.libri.de/de/veranstaltungen/booklab-neue-kundinnen-gewinnen/
Für 2025 sind insgesamt drei BookLab-Termine geplant.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert